Mindelheimer Klettersteig

Publiziert von Guido45 , 26. Februar 2012 um 16:42.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 2 Oktober 2011
Geo-Tags: D   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kanzelwandbahn
Unterkunftmöglichkeiten:Fiderepasshütte, Mindelheimer Hütte

Am Vortag (01.10.2011) sind wir zu dritt gegen 09.00 Uhr mit der Kanzelwandbahn hochgefahren. Bestes wolkenloses Wetter.

Aufstieg zum Gipfel der Kanzelwand (09:40 Uhr, problemlos), sodann weiter zur Hammerspitze (in Ö: Schüsser genannt, 11:40 Uhr). Dann Abstieg zur Wannenalpe (verfallen) und sodann wieder Aufstieg zur Fiderepasshütte (14:30 Uhr). Übernachtung in der (wegen des guten Wetters) völlig überfüllten Fiderepasshütte.

02.10.2011
Schlecht geschlafen, aber leckeres Frühstück (vor allem das BirchlerMüsli). Aufbruch mit vielen anderen gegen 08.00 Uhr Richtung Einstieg Mindelheimer Klettersteig. 08.30 Uhr Anlegen des Klettersteigsets und los gehts; zunächst über Gehgelände, dann kommt irgendwann der (auf der "Rückseite" des Grates gelegene) Einstieg in den KS (ca. 09.00 Uhr).

Ab dann gehts auf und ab über Fels, Leitern, Kamine über mehrere Gipfel. Schöne Kletterei bei gutem Wetter - für Geübte sicher (technisch) nicht zu schwer. Mein Rat ist aber immer: beide Klettersteigkarabiner einhängen - und damit sichern. Leute, die ohne Helm und ohne KS-Set unterwegs sind, stoßen bei mir auf völliges Unverständnis (und prompt hören wir anderntags, dass (wieder) einer abgestürzt ist - völlig unnötig).

Gegen 11:50 Uhr "Rast" auf einem der Gipfel bei grandiosem Panorama.

Nach dem "Ausstieg" aus dem eigentlichen Klettersteig (14.00 Uhr) gehts es noch weiter. Wir nehmen noch das Kemptner Köpfle mit (14:35 Uhr) und treffen dann gegen 15:00 Uhr in der Mindelheimer Hütte ein.

Im Nachhineien: Hier hätte für mich die Tour auch für diesen Tag beendet sein können (Übernachtung); 7 Stunden hätten gereicht.

Doch wir mussten nochmal zurück zur Fiderepasshütte über den unterhalb liegenden "Krumbacher Höhenweg". Der führt nochmal hoch zur Fiderepassscharte und dann wieder abwärts zur Fiderepasshütte. Dort kamen wir dann gegen 18:50 Uhr an - das war für mich konditionell zu viel und ich kam nur noch restlos erschöpft auf der Fipa an.

Also wer eben konditionsstärker ist, kanns so machen (also ca. 11 h), für mich wäre beim nächsten Mal an der Mindelheimer Hütte Tagesschluss.

Am 03.10.2011 sind wir ab 08.00 Uhr (später wieder auf den Krumbacher Höhenweg stoßend) wider Richtung Kanzelwandbahn abgstiegen. Ankunf an der Bahn 11:30 Uhr. Talfahrt und Heimfahrt.

Es war trotz (meiner individuellen) konditionellen Überforderung eine super Tour, schönes Gelände. Auf jeden Fall wird sie (hoffentlich) irgendwann wiederholt werden können.

Tourengänger: Guido45