Reutberg

Publiziert von Max , 22. Februar 2012 um 16:37.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:18 Februar 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn A8, Ausfahrt Holzkirchen, B13 Richtung Bad Tölz, in Sachsenkam nach Kirchbichl, kurz vor dem Dorf rechts zum Kogler Weiher abbiegen, dort ist ein Parkplatz.

Grosse Taten stehen heute aufgrund der hohen Lawinengefahr nicht auf dem Programm, aber die Verkehrsmeldungen lösen dann doch eine gewisse Resignation aus und dies bereits morgens kurz nach 7 Uhr. Ein ausgiebiges Frühstück und ein ausgiebiger Spaziergang, vielleicht mit einer kleinen Einkehr, womöglich draussen in der Sonne, geht das schon? Es geht.

Vom Kogler Weiher gehen wir zunächst nach Norden und nach 400 m biegen wir rechts ab, die Beschilderung Kirchsee Rundwanderweg ist eindeutig. Zunächst laufen wir durch den Wald, dann kommen wir an den See mit schönen Ausblicken zum Karwendel und in die Bayerischen Voralpen. Das Eis trägt (momentan!), allerdings liegt knapp 50 cm Schnee drauf, deshalb ist die Möglichkeit zum Eislaufen nicht gegegeben. Der Weg wird zwischenzeitlich zum Pfad, streckenweise ist die Angelegenheit etwas mühsamer als ein Spaziergang.

Aber das Ziel, das Kloster Reutberg auf namensgleichem Hügel, rückt näher und mit ihm das schmackhafte Kellerbier der Klosterbrauerei. Und wie zu erwarten war, ist der Biergarten bereits recht gut besucht. Um wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren, folgt man weiter der Beschilderung. Zu beachten ist, dass das Kirchseemoor am Südufer des Sees Naturschutzgebiet ist. Wer Langlaufski hat, kann die Tour auch in Bad Tölz starten, die Loipen sind gespurt und mit Wegweisern versehen.

Die Rundtour gibt's natürlich auch in einigen Variationen, z.B.  http://www.kompass.de/touren-detail/tour/kloster-reutberg-und-kirchsee-wf579.html

Tourengänger: Max