Schneeschuhtour auf die Vorder Höhi

Publiziert von heluka , 21. Februar 2012 um 21:23.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:6 Km
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Weesen - Amden - Arvenbüel

Herrlicher Sonnenschein, genug Schnee und wenig Leute. Diese Bedingungen wünscht man sich doch immer auf das Wochenende.  Meistens passt dann aber nicht alles zusammen. Heute hat alles geklappt - fast alles - es war ja nicht Wochenende!

Wir starten unsere kleine Tour von Arvenbüel. Zuerst überqueren wir eine Skipiste und laufen anschliessend auf einer Spur einer Pistenmaschine talaufwärts. Bald zieht geht der Weg links ansteigend in den Wald. Die Beschriftung der Touren ist übrigens nur auf dem Parkplatz in Arvenbüel vorhanden. Danach sucht man vergebens nach Wegweisern. Allerdings kann es auch fast nur in eine Richtung gehen und wir finden den Weg trotzdem.

Schon bald sind wir bei den tief eingeschneiten Hütten bei Altschen. Hier wird es wieder etwas flacher und wir überqueren den breit angelegten Winterwanderweg, der ebenfalls auf die Hintere Höhi führt.
Etwas oberhalb des Weges führt die Schneeschuspur und nach etwa 1 1/2 Stunden ist man auf der Hinteren Höhi, wo man ins obere Toggenburg, die Churfirsten und die Glarner Berge sieht.

Die Alphütte ist bewirtet und es werden hier noch nicht Fantasiepreise für einen Schümli-Pflümli verlangt. Auch Suppe und Bratwurst sind ganz hervorragend und ebenfalls bezahlbar. Das ist leider nicht mehr überall so.

Tourengänger: heluka

Gulmen von Arvenbüel · Kauk0r