Vom Bisistal ins Hürital - Skitourenparadies Muotithal!


Publiziert von MaeNi , 13. Februar 2012 um 14:47.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:11 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: ZS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ 
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1500 m

Was macht die MaeNi-Frau, wenn der MaeNi-Mann wieder mal seine Tourenaktivitäten auf das Piketthorn beschränken muss? Richtig, sie tut sich mit den geschätzten Urner Tourenkamerädli zusammen, spannt den MaeNi-Mann als Chauffeur ein und löst so ein logistisches Problem…tönt gut, gell?
 
Das tönt nicht nur gut, sondern war dann auch so. Nämlich, die Besteigung des Firsthöräli vom Schwarzenbach aus mit anschliessender Abfahrt in Hürital.
  
Bei dieser Tour ertappt sich die MaeNi-Frau laufend dabei, dass Sie bei Ihren Urner Kamerädli immer wieder die Schönheit des Muotithals und des Schwyzer Bodens erwähnen möchte…doch, das geht ja eben nicht einmal…denn wir bewegen uns über weite Strecken auf Urner Kantonsgebiet….die wunderbaren Abfahrtshänge eingeschlossen….war wieder mal nichts mit rumplagieren…der Urner Hahn kräht halt eben beizeiten…zumindest war es beim Urnerboden so…

Aber lassen wir das mit der Politik...das ist sowieso ein etwas schwieriges Gebiet...überlassen wir das den Spezialisten und denen, die meinen, sie seien solche.

Wir wenden uns lieber anderen Dingen zu...prächtigen Aufstiegen in wunderbarer Winterlandschaft, der Sonne, einer feinen Salsiz auf dem Gipfel und einer stiebenden Abfahrt. Da kann man sich treiben lassen, seinen Gedanken nachhängen und das Leben unbeschwert geniessen.

Eigentlich sind ja Berg- und Skitouren wie das Leben...manchmal einfach, dann wieder anspruchsvoll...und hat man ein Ziel erreicht, ist man stolz darauf und gönnt sich eine Belohnung dafür.

Auch nicht erreichte Ziele gehören dazu. Aber man rappelt sich wieder auf und geht die Sache erneut an. Nicht Aufgeben! Andere Ziele bleiben unerreicht...auch Träume sollen Ihren Platz haben. Wonach möchten wir auch streben, wenn wir uns Nichts mehr erträumen können? Wäre da nicht eine grosse Leere?

Kameraden, die einen begleiten...da hin, dort hin....immer mit der nötigen Rück- und Weitsicht. Die Chemie muss stimmen. Platz für die Ideen jedes einzelnen muss sein....Toleranz.

Nicht nur immer höher-steiler-weiter, sondern auch Gemütlichkeit und Genuss sollen sein....den Blick auch vor die Füsse richten...kleine Kostbarkeiten entdecken....glitzernde Schneekristalle....taugetränkte Blumen....einfach Innehalten....Durchatmen. Mit sich und der Welt zufrieden sein. Den Fünfer auch mal gerade sein lassen.

Das Leben ist schön!

Tourengänger: MaeNi, SchmiGno


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT3
15 Nov 16
Tour de Wasserberg · Spez
L
WT3
23 Feb 08
Firsthöreli · MaeNi
WS
27 Feb 16
Firsthoreli · saldeg
WS-
7 Feb 15
Firsthöreli mit Sonne pur · Fraroe

Kommentare (12)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: eine sehr schöne Skitour...
Gesendet am 13. Februar 2012 um 15:05
...habt ihr da gemacht und tolle Bilder geschossen...gratuliere.
Dazu ein lustiger und tiefsinniger Kommentar der MaeNi-Frau;-))))

LG Heinz

MaeNi hat gesagt: RE: eine sehr schöne Skitour...
Gesendet am 13. Februar 2012 um 15:14
Die MaeNi-Frau sagt danke und grüsst herzlich!

:-)

Nicole hat gesagt:
Gesendet am 13. Februar 2012 um 18:03
Muss wohl doch am Namen liegen, denn du schreibst mir immer wieder aus der Seele...

Danke für deinen schönen, getexteten Bericht!
Nicole

MaeNi hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Februar 2012 um 18:16
Danke Dir fürs Kompliment...und gern geschehen!

Liebe Grüsse
Nicole

Bergpoetin hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Februar 2012 um 12:17
Warum hab ich diesen Kommentar erwartet?
Jedenfalls glaube ich nicht, dass es nur am Namen liegt, denn auch ich fühle ein bisserl Verwandtschaft mit diesem Bericht...

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 13. Februar 2012 um 18:57
Fantastisch schöni Bilder - bi dem Aablick vo dere Sunne und dem ultragigageniale Pulver muess mer ja grad wieder in Schnee welle! Gratuliere - würkli sehr schön und au sehr treffend gschribe. Chan ich nur unterstütze.

Lg,
Bombo

MaeNi hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Februar 2012 um 20:32
Beschtä Dank!

Liebi Grüäss und wiiterhin vili guäti Tuurä!
Nicole und Marcel

SchmiGno hat gesagt: Unsere lieben Nachbaren
Gesendet am 13. Februar 2012 um 22:08
Nicht nur in der Natur entstehen tolle Sachen wenn sich Schwyz und Uri "treffen".

Liebe Grüsse aus dem Urnerland

MaeNi hat gesagt: RE:Unsere lieben Nachbaren
Gesendet am 14. Februar 2012 um 08:29
Ja, das ist definitiv so! :-)

Herzliche Grüsse usum Täli!

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 14. Februar 2012 um 16:17
Ist auch mir aus der Seele geschrieben, begleitet von traumhaften Bildern...

MaeNi hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Februar 2012 um 16:22
Danke Dir, Anne-Catherine!

LG

barosarot hat gesagt: Danke
Gesendet am 24. Februar 2012 um 15:45
für die wunderbaren Worte ... wie wahr deine Sicht der Dinge :)


Kommentar hinzufügen»