Skitour Plotscherkogel

Publiziert von Matthias Pilz , 14. Februar 2012 um 15:31.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:13 Januar 2012
Ski Schwierigkeit: WS+

Vor dem Skitourenwochende wollten wir noch die aktuellen Verhältnisse anschauen. Bei ausreichend Schnee stiegen wir hinauf auf den Plotscherkogel der eine tolle Abfahrt durch lichten Wald bietet. Wird vermutlich so gut wie nie mit Ski bestiegen. Tipp: www.derperweinhof.at/

AUFSTIEG: Vom Perweinhof dem Wanderweg in den Plotschergraben folgen und über die Wiese zur Kalchgruberalm. Nun wieder Richtung Graben und knapp nach der Kehre über den Wanderweg hinauf bis ca. 1500m. Hier nach rechts bis auf eine Forststraße, dieser kurz folgen und nach rechts über eine flache Straße bis zu einem Rücken. Diesem zum Gipfel folgen.

ABFAHRT: gleich

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 3-4: Pulver

MIT WAR: Kathi, Rainer, Tanja

WETTER: Schneefall

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering