Skitour Plotscherkogel

Publiziert von Matthias Pilz , 28. Januar 2014 um 18:20.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:24 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: ZS

Bei dichtem Schneefall reisten wir zum Skitourenwochenende nach Donnersbachwald an. Zum Glück konnten wir vom Perweinhof weg mit Skiern aufsteigen. Ab einer Höhe von ca. 1450m gibt es eine ordentliche Unterlage und tolle Bedingungen. Der Aufstieg von der Michelirlingalm zum Plotscherkogel erfordert gute Ortskenntnisse und sichere Schneeverhältnisse. Die letzten 50HM zum Gipfel stellen die Schüsselstelle dar. Die Abfahrt nach Westen ist äußerst lohnend und war pulvrig! Leider mussten wir die unteren 450Hm tragen!

AUFSTIEG: Vom Perweinhof folgt man dem Sommerweg bis zur Plotscheralm. Weiter Richtung Michelirlingalm bis zu Kehre vor der Alm nun rechts hinauf und über einen Rücken die erste Steilstufe umgehen. Nun am flachen Boden nach rechts unter einen extrem steilen Hang. Rechts zu einem Felsen und dahinter durch eine sanfte Mulde auf den Grat bzw. Gipfel. Auf den letzten 50HM sind sichere Verhältnisse und sehr gute Ortskenntnisse erforderlich!

ABFAHRT: direkt nach Westen über freie Hänge bis man auf 1680m Höhe nach rechts auf den Forstweg quert und über diesen wieder die Aufstiegsspur erreicht.

MIT WAR: Tanja

LAWINENWARNSTUFE / SCHNEE: 2, relativ geringe Neuschneeauflage auf dem alten Harschdeckel

WETTER: Schneefall

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering