Skitour Karlspitze

Published by Matthias Pilz , 28 January 2014, 18h20.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Date of the hike:25 January 2014
Ski grading: AD-

Über Nacht sind wieder 10cm dazugekommen, und die Lawinengefahr ist auf 3 gestiegen. Schon bei der Plotscheralm haben wir den massiven Windeinfluss gesehen bzw. gespürt. Der Aufstieg zum Karlspitze ist bei sehr überlegter Spuranlage dennoch möglich, sollte aber keinesfalls unterschätzt werden. Anfangs geht es durch einen steilen Wald, dann erreicht man eine Felswand unter welcher man über gut strukturiertes Gelände nach rechts quert. Die  Gipfelmulde haben wir links liegen gelassen und den Rücken bevorzugt. Am Gipfel war es sehr stürmisch und bei der Abfahrt nahm der Wind noch zu. So bildeten sich innerhalb weniger Stunden bis zu 1m hohe Wechten. Die Abfahrt war durchwegs pulvrig, unten mussten wir noch ein kleines Stück tragen!

AUFSTIEG: Vom Perweinhof folgt man dem Wanderweg zur Plotscheralm. Direkt hinter der Alm über den Bach und jenseits durch den Wald hinauf bis man die Felswand erreicht. Unter dieser dann über mehrere Stufen unter die Gipfelmulde. Hier stiegen wir rechts davon über einen Rücken zum höchsten Punkt auf.

ABFAHRT: gleich

MIT WAR: Kathi, Erwin, Rainer

LAWINENWARNSTUFE / SCHNEE: 3, 60-100cm Neuschnee unter teils massivem Windeinfluss auf einem Harschdeckel

WETTER: Schneefall, starker Wind

Hike partners: Matthias Pilz