Schafberg, 2456 m

Publiziert von roko , 30. Januar 2012 um 18:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:29 Januar 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Antönien
Zufahrt zum Ankunftspunkt:St. Antönien
Unterkunftmöglichkeiten:St. Antönien, Partnung, Carschinahütte

Nachdem wir uns von der momentan und wohl noch lang anhaltenden tollen Schneelage im Rätikon am Freitag überzeugt hatten, ging es heute auf den Schafberg. Über das Untersäss und Mittelsäss, in dessen Nähe vor Tagen ein paar happige Grundschneelawinen abgegangen sind, stiegen wir in die "Mondlandschaft" hinein die Richtung Carschinahütte hinaufführt. Nach der anstrengenden Spurarbeit vom Freitag was es eine Wonne, in einer gut angelegten Spur bei milder Temperatur und Sonne den Aufstieg anzugehen.
Eindruck machte mir ein Australier, den ich ein Stück unter dem Gipfel mit seiner Begleitung kennenlernte und der mir erklärte, dass dies seine erste Skitour sei. Im steilen Schlussanstieg wurde er noch einmal hart gefordert und war dann heil froh, den Gipfel erreicht zu haben. Aber wie heisst es so schön: Der Weg ist das Ziel. Und erreicht hat er sein Ziel!
Die Abfahrt war ein "Hammer". Schöner Pulver von oben bis unten.