Frana di Travello

Publiziert von Zaza , 23. Dezember 2011 um 20:36.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:23 Dezember 2011
Geo-Tags: Vigezzo   I
Kartennummer:285

Von Masera folgen wir dem markierten Pfad Richtung Vasigone. Innerhalb des Dorfes ist die Route mit roten und grünen Punkten markiert. Nach Vasigone kann man am Rand des imposanten Rutschgebietes von Travello interessante Tiefblicke geniessen. In Travello, am oberen Rand des Rutsches, erreichen wir den höchsten Punkt der Route (ca. 1150 m) und steigen dann (neuerdings mit gelben Zeichen markiert) ab Richtung Coimo. Weil Mittagszeit ist, können wir leider kein Pane di Coimo kaufen, aber das beliebte Produkt der Bäckerei Conti findet sich auch im Domodossola, z.B. bei Brencio. Vom oberen Dorfrand von Coimo ist dann in Kürze Druogno erreicht, von wo wir nach dem obligaten Kaffeehalt mit dem Lokalzug retour nach Domodossola reisen.

Verhältnisse: Der Schnee ist in tieferen Lagen im Vergleich zu letztem Samstag stark zurückgegangen. Steile Südhänge sind teilweise bis gegen 2000 m wieder grün.

Tourengänger: Zaza, stretta

bidi35 hat gesagt:
Gesendet am 23. Dezember 2011 um 21:13
habt ihr gesehen, ob das Tre Pini (das nur noch due pini hat) in Coimo offen ist.

Das letzte Mal, als wir hier waren, war der Patron drum schwer krank, und sie sprachen von schliessen...

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Dezember 2011 um 21:46
Ciao Heinz,

nein, das haben wir nicht gesehen, denn wir sind etwas weiter oben durchs Dorf gegangen. Ist das Haus empfehlenswert?

Gruess, Manuel

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Dezember 2011 um 22:34
Ciao Manuel

ja, das Haus wäre sehr empfehlenswert, wenn es noch offen ist...

Wir waren letztes Jahr zweimal dort und haben vorzüglich, und vor allem preiswert getafelt (siehe hier). Wir wollten diesen Herbst wieder gehen, aber anlässlich der Reko hat man uns gesagt, dass sie schliessen werden, wenn der Patron stirbt. Seither habe ich nichts mehr gehört. ..leider.

LG Heinz

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 23. Dezember 2011 um 21:25
Hi Manuel,

Hat es dich schlussendlich doch in Süden verschlagen - so nach dem Motto "Weg mit dem Schnee" :-)

Den Hundsrügg kann ich die landschaftlich als Schneeschuhtour empfehlen, mit Ski hast du dort einige Gegenanstiege. Auf welchem Zug warst du von Italien wieder heim gekommen? Mein Zug, welcher aus Milano kam, war schon hoffnungslos überfüllt als ich um 13:54 in Spiez zustieg.

Viele Grüsse,

Andi

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Dezember 2011 um 21:45
Salut Andi,

wir hatten eine holprige Rückreise - wegen der Reparaturarbeiten (gestern war ein Wagen entgleist zwischen Varzo und Domo) ging es kurz vor 5 per Bus bis Varzo. Von dort an war aber alles problemlos.

Wie war denn der Schnee am Hundsrügg? Vermutlich auch weit hinauf vom Regen geprägt...

Gruss und schöne Festtage!

Manuel

Gruss und

Hurluberlu hat gesagt: Petit biscuit
Gesendet am 24. Dezember 2011 um 10:31
Salut Manu,
Il falloir éviter les petits biscuits pour les fêtes;).