Haggenspitz - Kl. Mythen


Publiziert von Kieffi , 25. November 2011 um 14:08.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:23 November 2011
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Brunni (Alpthal) - Haggenegg - Haggenspitz - Kl. Mythen - Brunni (Alpthal)
Kartennummer:map.wanderland.ch

Ich habe mich zwar auf den Schnee gefreut, aber ich nehme auch dieses Wetter. Cool, dass man Ende November noch solche Touren machen kann. Wir waren um 8.00 die ersten auf dem Parkplatz der Bähnlistation in Alpthal. Von dort sind wir zur Haggenegg gelaufen, wo wir ein Ehepaar trafen, das uns ein paar Tipps mit auf den Weg gab. Aufgrund der hier veröffentlichten Berichte nahmen wir keine Klettergurte, Express oder so mit, nur ein Seil und ein paar Karabiner. Bei der Kletterei am Haggenspitz waren wir dann froh um das Seil. Die Kletterei an sich ist ja nicht so schwierig, aber das Gestein dermassen unzuverlässig, dass ich mir eine so ausgesetzte Kletterei nicht ungesichert antue. Wir haben dann aus jedem Seilende ein Gstältli gebastelt und die Karabiner in die Bohrhaken geklinkt, so konnten wir beruhigt klettern. Ein Sturz wäre sicher äusserst schmerzhaft gewesen, v.a. in gewissen Regionen, aber die Gefahr zu Tode zu stürzen war gebannt. Auf dem Haggenspitz angekommen, sahen wir auf dem kl. Mythen das Ehepaar freudig winken. Beim Aufstieg zum kl. Mythen kamen die zwei uns wieder entgegen und gaben ein wunderbares Jodelständli zum besten. Danach erklärten sie uns den Weiterweg, den wir aber nicht 100% umsetzten. Wir wollten ja noch ein bisschen Kraxeln und gingen über den Kamin hoch, diesmal ungesichert. Auf dem Gipfel war reger Betrieb, aber trotzdem ein Gemütliches Plätzchen für uns vorhanden. Eigentlich wäre der Gr. Mythen auch noch dringelegen, aber wir waren eigentlich recht zufrieden und machten uns auf den Heimweg. Unterwex runter gab es noch einige spassige Abfahrten durch Schotterfelder...

Tourengänger: Kieffi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»