Brüggligräte, Edelgrat und Zuckerstock

Publiziert von Freeman , 21. November 2011 um 14:35.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:20 November 2011
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Selzach - Brüggligräte - Zuckerstock - Jurabänkli - Schauenburgstrasse - Im Holz bei Lommiswil
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Selzach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Selzach
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1106 Moutier

Eigentlich stand diese Klettertour nicht gerade hoch auf meiner Liste. Doch das spätherbstliche Wetter verlockte mich nochmals in den Jura zu fahren und diese eher einfache Tour zu unternehmen.

Die Brüggligräte sind unschwierig und für Einsteiger gut geeignet. Jedoch ist zu bedenken, dass der Grat knapp ausgerüstet ist und man immer wieder selbst absichern muss. Vom Grat hat man eine geniale Sicht über das Flachland und zu den Bergen hin.

Wir reisten mit dem Zug bis nach Selzach und wanderten gemütlich in 1.15 h bis zum Einstieg des Grates. Wir wählten den Einstieg 5a. Eine Stelle ist etwas speckig und verlangt einen hohen Tritt zu nehmen. Mit kalten Händen und der Sicherheit halber verwendete ich eine Trittschlinge, der Rest ist unschwierig.

Am 'Spitz' lässt es sich gemütlich ruhen und die Aussicht geniessen. Vom 'Spitz' muss man rund 4-5 Meter abklettern.

Am Ende des Grates findet man eine schwache grüne Markierung. Man folgt den Spuren zu den Felsen in unmittelbarer Nähe. Am Wandfuss angekommen muss man nochmals eine Felsstufe 7-8 Meter abklettern. Hier findet man ein Wandbuch in einer Kunststoffröhre, das Buch ist voll.

Am Zuckerstock bieten sich drei Varianten. Ein T6 Hiker würde einfach das Felsband bis zum Grat hochsteigen. Der gemütliche Kletterer wählt die SL 4c, der erste Bohrhaken sitzt jedoch relativ hoch aber unproblematisch zu erreichen. Der ambitionierte Kletterer wählt die SL 2 Meter links vom Wandbuch. Hier geht es senkrecht die Wand hoch. Wofür wir uns entschieden haben ist ja wohl klar.

Um die ganze Sache spannend zu gestelten wählte ich dann aber einen kleinen Umweg gegen rechts einer Kante und einem Riss entlang. Hier musste ich mit Friends selbst absichern.

Über den Grat erreichten wir schnell das Ende der Route. Nur noch ein paar Schritte und man kommt zum 'Jurabänkli'. Hier soll man die beste Bergsicht im Jura haben. Zuviel versprochen ist dies nicht. Die Bergsicht ist überwältigend.

Wir steigen ab via Schauenburgstrasse und durch den Wald bis zum Bahnhof 'Im Holz' bei Lommiswil.

Eine genussvolle Kletterroute in gutem Fels.
Sebi, besten Dank für diese schöne gemeinsame Klettertour.

Tourengänger: Freeman

T2 4+