Birnhorn, 2634m, Leoganger Steinberge


Publiziert von Kalkmann , 20. November 2011 um 13:04.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Loferer- und Leoganger Steinberge
Tour Datum: 5 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-S 
Zeitbedarf: 8:30
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 1700 m
Strecke:Leogang, Parkplatz Ullachtal,900m-Passauer Hutte, 2051m, 2,5 Stunden-Birnhorn,2634m uber Kuchlnieder, 2 Stunden- Abstieg nach Sudostwand zur Passauer Hutte, 1,5 Stunden- Abstieg ins Tal, 1,5-2 Stunden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B164, Saalfelden-Leogang, 5km, hier Richtung Norden ins Ullachtal, 900m, kostenloser Parkplatz.
Unterkunftmöglichkeiten:Passauer Hutte, 2051m.
Kartennummer:Mayr-70, Saalfelden-Leogang-Maria Alm

        Das Birnhorn ist mit einer Seehohe von 2.634 m der hochste Gipfel der Leoganger Steinberge.Es war auf meiner Wunschliste von zu Hause, also musste ich ihn zu besteigen.Das Wettervorhersage war nicht so gut, am Nachmittag verspricht starker Regen werden.Diese war kein Hindernis.Das Timing war perfekt, fand die Regen mich auf Passauer Hutte, im Abstieg.
      Normalerweise die Aufstieg ist durch die Sudostwand des Birnhorn, die Abstieg hinunter in die Kuchelnieder (2437 m) zwischen Birnhorn und Kuchelhorn.Es gibt viele detaillierte Beschreibungen uber  Internet. Kurz grosse, anspruchsvolle, landschaftlich herrliche Bergtour mit leichter Kletterei im Schwierigkeitsgrad I, auf  gutem Wetter ein Traum!Die Bilder sind nicht so schon,wegen der niedrigen Wolken und Sichtbarkeit,es passiert noch in den Bergen.Zum Beispiel, im August 2007 auf Sulzkogel(3016m, meiner erster 3000m), im Stubaier Alpen oder im September 2010 auf Spitzkofel, in Lienzer Dolomiten, sah ich nichts am Gipfel.
       Fur mich, wares sehr schon, mein zweiter geschmack Tour dieses Sommers.Tour alleine gemacht,ich hoffe auch Sie geniessen.




Tourengänger: Kalkmann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+ K2+
11 Jul 15
Birnhorn 2634m · nikizulu
T3+ K1
T4- I
4 Sep 20
Birnhorn (2634m) · Tef
T4+ I K1
7 Okt 23
Birnhorn und Kuchlhorn · cardamine
T4
3 Aug 03
Über das Birnhorn · wf42

Kommentar hinzufügen»