Längenegg Bike - Näfels - Längeneggpass 1813m - Näfels

Publiziert von Vauacht , 30. Oktober 2011 um 17:57.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:30 Oktober 2011
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Strecke:42.58 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Näfels. Parkieren kann man gratis beim Mehrzweckzentrum.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.

Ich bin immer froh für einen Tip für eine schöne Biketour am Sonntag. Am liebsten sind mir Touren mit etwas Höhenmeter und mit einem Pass oder Gipfel zum Schluss.

Der Längeneggbike in Glarus ist so einer:

Knackige +-1500 Bike-Höhenmeter auf guten Strassen mit der Option zum Gipfel. Hat man nämlich den Längeneggpass erklommen drängen sich so Höger wie der Schijen regelrecht auf. Heute habe ich diesen aber links liegengelassen, man muss sich ja noch Ziele offenhalten :)

Ich habe die Runde "linksherum" gemacht, also von Näfels über das Klöntal über den Längeneggpass ins Oberseetal und zurück nach Näfels. Ich selber würde das nächste Mal die Runde aber genau anders herum fahren, dann hat man nämlich die besseren Strassen für den Aufstieg.

Der Weg von Näfels nach Klöntal ist betonierte Strasse mit überraschend wenig Wochenendverkehr. In Klöntal sollte man ja nicht dem offiziellen "304" Bikeroute-Schild folgen, die Strasse wo einen das Schild hinschickt führt ist falsch. Man muss rechts auf der Klöntalerstrasse den Berg hinauf halten.

Nach dem Verhauer steuerte ich das Bike schiebend über Kuhwiesen den Hügel hoch bis ich dann nach Schwändeli gelangte. Ab da fährt man auf einer guten Kiesstrasse unterbrochen von Strecken mit so komischen Bodenplatten. Wie auch immer, ab Chängel musste ich das Bike grösstenteils schieben, der Weg war zu steil und zu steinig. Aber bis zum Pass hat man durchgehend eine gute Strasse. Man kann also vom Pass den ganzen Weg ins Klöntal abfahren.

Auf dem Pass angelangt empfing mich Schnee auf der schattigen Obersee-Seite was zu nassen Füssen führte. Das Bike musste ich 120Hm bis nach Ober-Lächenalp schieben oder gar tragen., Ab da hat man wieder Kiesstrasse bis nach Sulz wo man dann durchgehen Beton hat bis Näfels.

Die Tour ist wunderschön, auch wenn "Leute wie ich" das Bike zwischendurch mal schieben müssen. Eine tolle Sonntagstour.

Für eine genauere Beschreibung verweise ich auf den obigen Link.

Zeitbedarf ist 5:15 wobei 4:16 ist "Zeit in Bewegung". Ohne den Verhauer und mit etwas mehr Biss kann man die Tour sicher unter 4h machen.

Tourengänger: Vauacht

8158.gpx Längeneggbike