Arête du Raimeux

Publiziert von ironknee , 17. September 2007 um 11:25.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:16 September 2007
Klettern Schwierigkeit: 5b (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE

Schöne und abwechslungsreiche Genusskletterei in bombenfestem Jurakalk.

Nachdem ich Anfang des Jahres den Raimeux-Grat erwandert hatte, folgte nun dessen Erkletterung bei perfektem Wetter.

Ausgangspunkt zur Tour ist ein Parkplatz in der Moutierschlucht zwischen Moutier und Roches südlich von P.496.

Der Zustieg zu den Einstiegsplatten dauert etwa fünf Minuten und führt über ein schuttiges Wanderweglein.

Die beiden ersten Seillängen (3a und 4a) über die Platten haben wir uns geschenkt, da wir diese nicht als besonders lohnenen fanden. Stattdessen sind wir einfach den Rissen entlang, bis zum dritten Stand, geklettert.

Für die nächsten beiden Seillängen (beide 4a) bis zum Grat haben wir uns dann angeseilt und die Finkli montiert. Leichte plattige Genusskletterei. An einer Stelle haben wir einen 1er-Camalot gebraucht.

Nun alles über den Grat der gespickt ist mit kurzen einfachen (2a bis 3a) und schwereren (bis 5b) Kletterstellen.

Den Abschluss bildet der Kamin des "Pic André" (4c) den wir "Free and Solo" geklettert sind.

Bis zum Gratende gibt es noch ettliche Klettereien von denen wir noch einige geklettert sind. Jedoch ist keine dieser Kletterstellen eingerichtet. Es muss also selber mit Klemmkeilen, Schlingen und Camalots abgesichert werden.

Auf ca. 1100m haben wir den Direktabstieg in die Combe du Pont genommen und sind über das rutschige Weglien zurück zum Parkplatz "geschlipft" und geschlittert.

Hinweis: Viele Kletterstellen sind extrem speckig. Am schlimmsten ist der einzige grosse Tritt in "Via Mala". Man hat auch mit den Finken kaum Halt.

Tour mit Put.

Good hike,