Piz Timun (3209müM) via Pass Sterla

Publiziert von madriser , 20. September 2011 um 00:56.

Tour Datum:10 September 2011
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR   I
Strecke:Valle di Lei (Staumauer) - Passo Sterla Settentrionale - Piz Timun - Passo Sterla Settentrionale - Valle di Lei (Staumauer)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autostrasse bis Staumauer Valle di Lei

Morgenstund hat Gold im Mund???
(später bewahrheitet sich dieses Sprichwort)
Mit Auto von Avers-Madris um 04:20 Uhr gestartet mit dem Bike im Kofferraum. Kurz vor der Ankunft im Valle di Lei wurde mir bewusst, dass ich meine Kamera vergessen hatte, was mich natürlich sehr ärgerte. Ich entschied mich aber nicht für die Umkehr um die Kamera zu holen, da ich keine Zeit verlieren wollte. Dann waren halt Handy- Fotos angesagt (Entschuldigung schon jetzt dafür).

Abfahrt Staumauer Bike
Um 04:45 Uhr Abfahrt mit Bike über die Staumauer und bis zum Abzweiger Richtung Passo Sterla (etwa 2km von der Staumauer Richtung Süden. In der Dunkelheit nicht allzu einfach zu finden. Nach der Staumauer ist es ein Kiesweg (also nichts für Rennvelos).

Aufstieg
Hier sind 2.30h angegeben welche man auf den Pass benötigt und ich bin um 05:00 Uhr losgelaufen. Da es dunkel war und die Temperatur angenehm kühl, entschloss ich mich etwas Tempo zu machen und stieg schnell Richtung Passo Sterla. Zuerst an der Alpe Ganda Nera vorbei und dann einfach alles Richtung Pass. Der Weg ist eigentlich gut markiert, muss aber hie und da etwas gesucht werden, weil die Markierungen etwas weit auseinander liegen. Vorallem in der Dunkelheit ist dies manchmal nicht ganz einfach. Ich habe den Pass um 06:40 Uhr erreicht und die Dämmerung war nun auch so weit fortgeschritten, dass ich meine Stirnlampe nicht mehr benötigte.

Passo Sterla - Piz Timun
Nach einer Banane und einem Snickers ging es dann auf der Westseite des Passes Richtung P.3024 wo man auf den gut markierten Weg stösst, welcher vom Pass Niemet her kommt. Im Couloir unterhalb von P.3024 ist das Geröll etwas rutschig, aber mit nötiger Vorsicht ist auch dieser Aufstieg gut zu meistern. Ich entschied mich auf den Südgrat (vom Pass her) zu verzichten, da ich heute alleine unterwegs war. Nun alles dem gut markierten Weg (West-, dann Südgrat) entlang und die eine (schon mehrmals beschriebene) luftige Stelle überwinden. Um 07:40 habe ich den Gipfel erreicht und wurde mit wunderbarem Sonnenschein belohnt. Viele andere Berge in der Umgebung (wie auch der Pizzo Stella oder Piz Platta) waren in Wolken gehüllt, aber ich hatte Glück und der Timun war (noch) wolkenfrei.

Cyrill's Steinmännchen gehts übrigens noch blendend.

Abstieg
08:45 Uhr Abstieg via der gleichen Route, jedoch mit einigen Pausen. Kurz nach dem Abstieg war auch der Timun in Wolken gehüllt. Da hat sich das "Frühaufstehen" heute wirklich gelohnt.

Um 11:00 Uhr wieder beim Parkplatz an der Valle die Lei Staumauer angekommen.

Informationen
Bitte beachten. Die Zeitangaben hier sind sehr sportlich und ohne grosse Pausen, vernünftigerweise sollte man sich sicher 8-10 Stunden Zeit nehmen für diese Tour. Es lohnt sich also durchaus.

Dieser Berg ist einer der schönsten, welchen ich in dieser Region schon gemacht habe und kann ihn allen wärmstens empfehlen. Vielleicht findet ja sogar mal ein Gipfelbuch den Weg auf den Timun.

Tourengänger: madriser

Piz Timun / Pizzo d'Emet 3209m · StefanP