Rossberg Rollete

Published by zur_flo , 18 August 2007, 01h29.

Region: World » Switzerland » Zug
Date of the hike:15 August 2007
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG
Route:Goldau - Zehner-Weg - Goldauer Bergsturz - Gnipen - Wildspitz - Steinerberg - Goldau
Access to start point:Mit SBB nach Arth-Goldau
Access to end point:SBB Arth Goldau
Maps:Lk 1151 Rigi

Schönes Wetter an Maria Himmelfahrt lud zu einer Talfahrt ein. So fuhren MBieri und ich am frühen Nachmittag mit dem Zug nach Goldau um auf den Höchsten Zuger zug ehen. Als Aufstiegsroute wählten wir den schönen „Zehner-Weg“ durch den Goldauer Bergsturz, welcher ausserhalb Goldaus beim Sportplatz beginnt. Dieser Bergeweg wäre ein wahrer Genuss, doch ist es an diesem Tage etwas zu heiss gewesen. Es ist Vorsicht geboten: während des Aufstieges wurden wir mitten im Wald von Downhill Bikern überrascht! Vom Gnipen Gipfel überblickt man das Bergsturzgebiet, eindrücklich was hier vor gut 200 Jahren runterstürzte! Vom Gnipen führt dann ein Waldweg zum beliebten Spazier- und Bikerbergli Wildspitz. Um Zeit beim Abstieg zu sparen, wollten wir mit den Rollbrettern die Strasse nach Steinerberg runterfahren; doch schon nach der ersten Kurve wurde es uns zu steil und so trugen wir grösstenteils die Bretter wieder nach unten.

Hike partners: zur_flo