Wildspitz 1580m / Gnipen 1568m


Publiziert von Bombo , 14. November 2010 um 19:18.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:14 November 2010
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Strecke:Parkplatz Obhegkapelle - Kanzlei - Waldhaus - Wildspitz - Gnipen - Wildspitz - Alpbeiz Geren - Parkplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Steinerberg - Parkplatz Obheg-Kapelle (Fahrverbot...

Vom Föhne verweht...


Mindestens 5 andere Touren hatte ich für den heutigen Tag im Köcher - eigentlich alles Touren, welche vom starken Föhn infolge super Fernsicht und Windschatten profitieren, nur eben... die Zustiege bzw. die Zufahrten waren alle mit Seilbahnen und diese fuhren natürlich nicht, da der Föhn bereits schon sehr früh am Morgen mit Spitzengeschwindigkeiten zwischen 70 und 100 km/h einsetzte.

Meine Tourenbegleitung wünschte vorallem ein Restaurant in der Nähe - aufgrund der Jahreszeit, wo viele Beizen bereits Betriebsferien haben - gar nicht einmal so einfach, den Wunsch zu erfüllen. Weiter sollte die Tour nicht "anstrengend" sein, also etwas, wo der Genuss klar über der Leistung stand.

Lange Rede (viele Wünsche), kurzer Sinn: Einmal mehr zog die Wildspitz auf dem Rossberg das Los, welche oben genannten Voraussetzungen bestens erfüllt. Einzig der Föhn hatte auch dort oben kein Verständnis, bliess mit voller Kraft, sodass der Sonnenterrassen-Besuch auf dem Wildspitz-Restaurant eher kurz ausfiel und wir dann dafür die Windstille im sonnigen Nordhang des Gnipen fanden.

Zusammengefasst:

Aufstieg vom Parkplatz der Obhegkapelle 1219m via Kanzlei und Waldhaus zum Gipfel der Wildspitz 1580m. Einkehr im Restaurant und weiter zum Gnipen 1568m. Retour via Wildspitz und mehr oder weniger diretissima hinunter zur Alpbeiz Geren, erneut Einkehr auf dem sonnigen Bänkli mit einem guten Kafi "Geren" und in wenigen Minuten runter zum Parkplatz.




Tourengänger: Bombo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt: es heimelet sehr ...
Gesendet am 15. November 2010 um 18:51
Bist ja schon gut unterwegs, Dominik - Bravo!

lg Felix


Kommentar hinzufügen»