Lindau - Bregenz - Kennelbach

Publiziert von monigau , 12. August 2011 um 21:07.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen
Tour Datum:11 August 2011
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: D   A
Strecke:41 km - Lindau - Bregenz - Kennelbach und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW nach Lindau - Parkplatz Hintere Insel, 5 € Gebühr

Entlang des Bodensees und der Bregenzerach

Endlich wieder Sonnenschein! Um das schöne Wetter auszunutzen, stand mir ein halber Tag zur Verfügung. Ein Termin führte mich nach Lindau, also wählte ich den malerischen Inselort als Ausgangspunkt für meine kleine Radltour.

Aber zuerst hieß es: Parkplatz suchen! Alle entsprechenden Örtlichkeiten, an denen ich vorbeifuhr, zeigten heute eine große O. Tausende Touristen waren wohl an den Bodensee geströmt. Meine letzte Hoffnung war der große Seeparkplatz auf der Hinteren Insel. Doch auch der war überfüllt und mit mir suchten noch ein Dutzend andere Autofahrer. Nach dreimaligem Kreisen wollte ich schon aufgeben und meinen Termin absagen, als ich eine Gruppe von der Kasse kommend mit dem Zahlschein in der Hand entdeckte. Das 'Ja, wir fahren weg' gab mir wieder Hoffnung und ich verfolgte die Abreisenden bis in den hintersten Winkel des Parkplatzes. Dort schützten sie mich vor den nachdrängelnden Autos und ich konnte erleichtert einparken.

Und so ließ ich mein Fahrzeug für den heutigen Tag dort stehen, denn zu einer erneuten nervigen und womöglich erfolglosen Suche in Bregenz hatte ich keine Lust. Am frühen Nachmittag fädelte ich dann in den schier endlosen Strom der Radfahrer ein, die heute alle am Bodenseeufer entlang radeln wollten. Der Sonnenschein und das Versprechen auf wärmere Temperaturen hatten sie alle hervorgelockt.

Auch wenn viel los war, genoss ich dennoch die Fahrt entlang der Bregenzer Bucht, denn der viele Regen der vergangenen Tage hatte die Luft gereinigt und die Schweizer Berge und das Bregenzerwaldgebirge waren deutlich zu sehen.

In der Nähe von  Mehrerau suchte ich mir dann ein Plätzchen am See und nahm ein ausgiebiges Sonnenbad. Der Wasserspiegel des Bodensees ist ziemlich gestiegen und am Ufer sind nur ganz schmale Streifen frei, die dann auch heiß begehrt sind.

Nach meiner Ruhepause stieg ich etwas kräftiger in die Pedale und fuhr am linken Ufer der Bregenzerach den schattigen Weg hoch bis nach Kennelbach. Es ist schön, am Fluss entlang zu radeln, das Rauschen des Wassers beruhigt. Der Weg führt unter einer Eisenbahnbrücke hindurch, am Naturdenkmal Sandplatte vorbei und unter der Rheintalautobahn hindurch.

In Kennelbach überquerte ich die Brücke und fuhr am rechten Flussufer wieder Richtung Achmündung. Seitdem ich die Tour das letzte Mal gemacht habe, hat sich doch einiges verändert. Die Wege sind besser ausgebaut und beschriftet und an beiden Flussufern sind neue Abenteuerspielplätze entstanden.

Am Bodensee angekommen, legte ich eine Trinkpause am Kiosk ein, bevor ich mich auf den Rückweg nach Lindau machte.  Als ich am See entlang durch Bregenz fuhr kamen mir auch schon scharenweise die Festspielbesucher mit ihren in Plasiksäcken verpackten Wolldecken entgegen, denn heute Abend stand wieder Andrè Chenier auf dem Programm. Mittlerweile hatte sich die Sonne hinter den Wolken versteckt und eine schöne Abendstimmung begleitete mich zu meinem Auto.

Fazit: Die Tour ist auch für heißes Wetter geeignet, denn die Wege entlang der Bregenzerach sind schattig. Für Kinder gibt es immer wieder sehr schöne Spielplätze und viele Spielmöglichkeiten am See- und am Flussufer.

Zurück zu meiner Homepage

Tourengänger: monigau

Felix hat gesagt:
Gesendet am 15. August 2011 um 07:02
schön, wieder mal einen deiner stimmungsvollen Berichte geniessen zu können - lg

monigau hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. August 2011 um 09:21
freut mich, wenn meine Eindrücke beim Leser ankommen!

LG
Monika