Lochau - Lindau - Rorschach - Bregenz - Lochau

Publiziert von monigau , 22. August 2011 um 22:15.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen
Tour Datum:20 August 2011
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: A   CH-SG   D
Strecke:Hörbranz - Lindau - Rorschach - Rheinspitz - Rohrspitz - Bregenz - Hörbranz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW bis Hörbranz
Kartennummer:3113 - Kompass Fahrradkarte Bodensee und Umgebung

Dreiländertraditionstour

Das heiße Wetter lockte mich auch heute an den Bodensee. Nicht nur die Pfändertour steht alljährlich mehrmals auf meinem Programm, sondern auch diese Radltour, die ich diesmal andersrum in Angriff nahm als in den Jahren davor.

Startpunkt war wieder Lochau-Hörbranz und ich musste mich etwas sputen, um das Schiff von Lindau nach Rorschach, das um 11.20 Uhr abfuhr, rechtzeitig zu erreichen. Doch das hat zum Glück geklappt, der Dampfer hatte auch etwas Verspätung. Bei einem angenehmen Fahrtwind wurde Lindau umrundet und Wasserburg angesteuert. Danach gings hinüber in die Schweiz, nach Rorschach. Unzählige Seegelboote tummelten sich bereits auf dem See und auch in Rorschach herrschte reges Treiben, denn dort fand ein Beach-Volleyball-Turnier statt und die fröhliche Stimmung wirkte ansteckend..

Die weniger schöne Strecke nach Altenrhein führt direkt an der Straße entlang und ich brachte sie so schnell wie möglich hinter mich. Kurz nach Rorschach heißt es aufpassen:  Die Radfahrer werden zur Brücke hochgeleitet und dann Richtung Rorschacher Berg. Ich fuhr unter der Brücke hindurch bis zum Hundertwasserhaus in Altenrhein. Es befindet sich an einem Kreisverkehr, kurz davor ein weniger künstlerischer Aldi-Bau und dahinter der kleine Flughafen Rheineck. Startende Flugzeuge flogen hier im Tiefflug über meinen Kopf hinweg.

In der künstlerischen Umgebung legte ich eine Espresso-Pause ein, bestaunte wieder einmal das phantasievolle Gebäude und radelte danach zum Rheinspitz, wo der Alte Rhein in den Bodensee fließt.
Danach führt der Bodenseee Radweg am Alten Rhein entlang Richtung Rheineck, meist unter schattenspenden Bäumen, was heute gut tat.  Bei Gaissau überquerte ich den Alten Rhein, radelte am anderen Ufer zurück und folgte der Beschilderung Polderdamm - Rohrspitz. Hier gibt es verschiedene Wege, aber sie sind gut beschildert.

Wieder einmal erfreute ich mich an der weiten Landschaft und der Ruhe. Am Rohrspitz wurde es dann wieder etwas lebhafter, denn da herrschte reger Badebetrieb. Ich suchte mir ein schönes Plätzchen am Ufer und kühlte mich im See ab. Das tat so richtig gut!

Gegen Abend trat ich dann wieder in die Pedale und fuhr über Hard, Mehrerau und Bregenz nach Lochau, wo ich mir endlich wieder einmal ohne zu frösteln in Ruhe den Sonnenuntergang anschauen konnte.

Gut zu wissen: In Hard gibt es einen Fahrradladen mit einer Pumpstation davor und einem Automaten mit den gängigsten Fahrradschläuchen.

Fazit: Der Vorteil, die Tour in dieser Richtung zu machen ist der, dass ich mir ab Rorschach so richtig Zeit lassen konnte, denn die Schifffahrt lag bereits hinter mir.

Zurück meiner Homepage

Tourengänger: monigau