Pizzo Spadolazzo

Publiziert von cresta , 31. Juli 2011 um 14:55.

Tour Datum: 9 August 2010
Geo-Tags: CH-GR   I

Der Pizzo Spadolazzo ist ein lohnender Aussichtsberg, der sowohl von Innerferrera (etwas weiter), als auch vom Lago di Monte Spluga (etwas näher) einfach erreicht werden kann. Nachdem wir einige Tage zuvor bereits den Weg von Innerferrera bis zum Pass da Niemet kennengelernt hatten, machten wir uns nun auf den Weg vom Splügensee Richtung Pass. Man muß hierbei nicht ganz bis zum Pass aufsteigen, sondern biegt kurz vorher schon Richtung Norden ab. Bis zum Lago di Emet ist der Weg bei schönem Wetter sehr stark frequentiert durch die zahllosen Ausflügler, die am See picknicken oder sich im Rifugio Bertacchi bewirten lassen. Die Abzweigung zum Piz Spadolazzo ist mit Farbe direkt auf einen großen Felsbrocken gemalt. Danach wird die Markierung allerdings deutlich spärlicher, ein nicht ganz unwichtiger Wegweiser oberhalb des Sees fehlt zur Zeit, und so gehe ich ein kleines Stück zu weit östlich. Wieder auf dem richtigen Weg angelangt wird es kurz darauf deutlich anspruchsvoller, an einer kleinen Stelle müssen die Hände zur Hilfe genommen werden. Trotzdem würde ich den Weg insgesamt als T3 einstufen. Prächtige Aussicht vom Gipfel. Fotos Richtung Surettahorn konnte ich leider nicht mehr machen, weil die Batterie leer war :-( Erst weiter unten auf dem Rückweg hatte ich wieder Ersatz. Also muß ich wohl demnächst noch mal wieder rauf...