Pointe de Mandalaz oder Les Trois Aiguilles

Publiziert von joe , 24. Juli 2011 um 15:22.

Region: Welt » Frankreich » Haute-Savoie » Aravis
Tour Datum:12 Juli 2011
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Thônes oder Col de la Croix Fry über Manigod nach La Joux (gebührenfreier Parkplatz).
Kartennummer:IGN 3531 OT Megève Col des Aravis

Ohne Karte ist die Zufahrt nach Le Joux nicht einfach zu finden. Aber wenn den einzelnen Hinweistafeln gefolgt wird (erst eine der letzten Tafeln zeigt endlich unser Ziel an), erreicht man den ersehnten Parkplatz.

Ab Le Joux  geht es auf einem breiten aber steilen Weg durch den Wald. Trift man auf freies Gelände, so sehen wir bereits links unser Tagesziel. Die Karte verrät uns zwei Namen für den Gipfel: Pointe de Mandalaz oder Les Trois Aiguilles ..

In einem weiten Bogen wandern wir zur Alm l'Aulp de Fier. Über weite Wiesenfelder geht es zur Champ Tardif in steileren Kehren bergauf. Am Sattel angekommen geniessen wir die Aussicht in östliche Richtung. Gut sind unsere letzten Tourenziele zu erkennen. Aber jetzt folgt der schwierigere Teil, da es bis hierher alles im gemütlichen T2 voran ging. Nachdem der steile Gipfelhang abflacht wird dieser immer ausgesetzter. Die letzten Meter zum Gipfel Pointe de Mandalaz    schätze ich mit T4 ein. Ein Ausrutscher wird hier nicht verziehen: es geht hier weit und steil runter.

Fotos und Pause machen. Dann geht es wieder über den selben Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Hinweis:

Es befinden sich keine Einkehrmöglichkeiten auf der ganzen Route, daher unbedingt genügend Flüssigkeit mitnehmen.

Tourengänger: joe