Börterhorn 2697m


Publiziert von pizflora , 12. Juli 2011 um 18:50.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:12 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 5:00
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Velo und Stillbergbähnli zum Stillberg (Bahn für private nicht zugänglich)

"...als selbständiges Tourenziel wenig interessant" sagt der Clubführer, aber die unbedeutenden Nebengipfel und unlohnende Touren sind manchmal ja doch sehr nett, da man da meist keine Wege, keine Menschen und schöne Landschaften antrifft. Und abgesehen davon sind wir ja wegen unserer Gipfelbotanik unterwegs, nicht um interessantere Gipfel abzugrasen.

Wir sind vom Institut ins Dischma geradelt und mit der den Forschern und Aelplern vorbehaltenen Bahn zur Stillbergalp gefahren. Dann vom Stillberg rübergequert ins Rüedisch Tälli und dem Wanderweg gefolgt bis ca. 2300m üM. Von da richtung O abgezweigt und über grossblockigen Schutt und dann steile Grashalden auf den Gratrücken, den wir etwas N von P.2549 erreicht haben. Von da sind wir zuerst über den Grat, haben dann aber die ersten Felsen auf der W-seite auf einer kleinen Terrasse umgangen (eine rutschige Stelle mit Feinschutt auf geneigten Platten war etwas unangenehm). Vor der grossen Schutthalde sind wir wieder auf den Grat aufgestiegen und den unschwierigen Blockgrat bis zum Gipfel "geklettert". Rückblickend würde ich wohl eher auf dem Grat bleiben und etwas die Hände aus den Hosentaschen nehmen, anstatt auf die steile Flanke auszuweichen. Der Blockgrat dürfte auch am Anfang nicht sehr schwierig sein.

Rückweg direkt vom Gipfel richtung NW, erst über steile schuttige Wiesen, dann Schutt in allen Grössen, nur leider nicht fein genug zum Surfen. Schliesslich über die grosse Blockschutthalde, welche wir nur unter Zerstörung von dutzenden Spinnennetzen überqueren konnten, denn jede Lücke zwischen Steinen war zugespinnt! Aber Biologinnen kennen ja keine Arachnophobie.... und schliesslich zurück auf den Wanderweg und same way back.

Auf dem Gipfel Wiederholung der Pflanzenaufnahmen von Wilhelm Schibler, der Ende 19tes Jhdt. als Arzt in Davos gelebt hat und als Hobby die meisten Davoser Gipfel über 2600m botanisiert hat. SW begleitet durch MD.


Tourengänger: pizflora


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

MunggaLoch hat gesagt: Stillberg...
Gesendet am 12. Juli 2011 um 19:14
Jaja, ich dachte schon, Stillberg ;-) Mogeln... ;-)

Und wenn ich in meinem nächsten Leben einen Praktikumsplatz suche, dann melde ich mich bei euch!
Aber interessante Arbeit. Ich hab da noch was und such mal Deine Email Adresse...

pizflora hat gesagt: RE:Stillberg...
Gesendet am 13. Juli 2011 um 08:10
... ein paar Höhenmeter weniger, aber wir sind dafür mit velo ins dischma gefahren...
da du so viele "uninteressante" oder "wenig begangene" (zitate Clubführer) gipfel in davos bestiegen hast, habe ich zur tourenvorbereitung u.a. schon öfter deine berichte konsultiert - merci und gruss! s

MunggaLoch hat gesagt: RE:Stillberg...
Gesendet am 13. Juli 2011 um 08:12
;-) Ich nehme ja auch die Bahn, wenn es eine hat ;-)

Das freut mich. Und wenn ich öfters in Davos wäre, wären es noch ein paar Gipfel(-chen) mehr...


Kommentar hinzufügen»