Piz Caschleglia 2936m

Publiziert von chaeppi Pro , 6. Juli 2011 um 18:45.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 4 Juli 2011
Geo-Tags: CH-GR   Gruppo Piz Medel
Strecke:11.2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:RhB Disentis - Bus Curaglia
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Curaglia - Disentis RhB
Unterkunftmöglichkeiten:Medelserhütte
Kartennummer:Swiss Map 25

Zwei freie Tage die genutzt sein wollten. Schon lange wollte ich einmal den Piz Medel besteigen. Als Tagestour ist das ab meinem Wohnort nicht machbar. Um den Tag nicht nur mit dem Hüttenzustieg zur Camona da Medel zu verbringen, hab ich noch dem Hüttenberg Piz Caschlegia einen Besuch abgestattet.

Curaglia - Camona da Medel T2

Gleich gegenüber der Postautohaltstelle befinden sich die Wanderwegweiser. Anfänglich führt der Weg entlang einer asphaltierten und teilweise betonierten Alpsstrasse. Bei der Abzweigung nach Pardatsch beginnt dann der einfache Hüttenweg. Immer in angenehmer Steigung gelangt man zur wunderschönen Hochebene der Alp Sura. Weiter auf dem bestens markierten Weg zur Hütte. Erst kurz vor der Hütte wird der Weg in einer Geröllhalde etwas steiler.

Piz Caschleglia T4

Nachdem ich in der Hütte meinen Rucksack vom schweren Inhalt erleichtert habe, bin ich weiter zum Piz Caschlegia. Zuerst ein kurzes Stück entlang dem Weg zum Lai Encarden. Bald hat man den Piz Caschlegia in Sicht. Vermutlich bin ich etwas zu früh nach links abgebogen. Weglos, aber problemlos bin ich einfach Richtung Grat gelaufen. Plötzlich traf ich dann auf die mit roten Pfeilen markierte Spur. Dieser bin ich bis zum Gipfel gefolgt. Ab P2671 wirds dann wirklich schönstes Kraxelgelände in sehr gutem Fels. Die letzten Meter sind mit einer Kette versehen, was jedoch im schön gestuften Fels nicht unbedingt notwendig wäre.

Abstieg entlang der Aufstiegsroute zur sehr sympathisch bewarteten, und nur mit neun Gästen besetzten Medelserhütte, wo ich dann nach einem sehr guten Nachtessen eine ruhige Nacht verbrachte.

Tourengänger: chaeppi

T4 WS-