Scopi (3187m)


Publiziert von Omega3 , 13. Juli 2007 um 23:21.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:13 Juli 2007
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   CH-TI   Gruppo Scopi 
Aufstieg: 1680 m
Abstieg: 1570 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Alpe Casaccia
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Platta, Staudamm St. Maria
Kartennummer:1232, 1252, 1253

Alpe Casaccia - Passo di Gana Negra - P.2213 - Pizzo del Corvo - Scopi - Piz Miez - Staudamm Lukmanier.

Von der Alpe Casaccia auf einem wenig begangenen Pfad durch Wiesen voller Edelweiss zum Passo di Gana Negra. Hier oben sehr schöne Landschaft mit grossen schwarzen Blöcken auf grünen Wiesen. Vom Pass etwa 200 Höhenmeter östlich abgestiegen, dann links in den steilen Grashang auf Wegspuren zum P.2213. Noch etwas weiter östlich ausholend ohne Schwierigkeiten zum Grat P.2751.7 und über diesen zum Pizzo del Corvo. Der Pizzo del Corvo ist gar kein Gipfel sondern nur ein Steinmann auf dem Grat. Ich bin jedenfalls locker daran vorbeimarschiert und hab mich noch gewundert, wieso hier jemand einen Steinmann errichtet hat, denn ich hatte den Gipfel bei P.3086 vermutet. Weiter über den steilen, brüchigen S-Grat auf den Scopi (I). Der Gipfel des Scopi ist stark verschandelt, er wurde planiert und zuoberst ist ein Fussballfeld entstanden. Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Höhe von 3187m noch stimmt. Beim höchsten Punkt sind zwei (!) Schilder angebracht "Aufsteigen verboten". Damit man sich auch daran hält, wird man von einigen Kameras überwacht! Nichts wie runter! Zum Glück ist ganz in der Nähe noch der Piz Miez, in leichter Kletterei (II) erreicht man bald den Gipfel. Abstieg über den W-Grat (II) und La Stadera zum Staudamm des Lai da Sontga Maria. Die letzten 100 Höhenmeter durch wucherndes Buschwerk waren eine Tortur.

Irgendwie klingt das Ganze jetzt etwas negativ: Also der Aufsteig bis zum P.3086 ist wunderschön, vielleicht müsste man den Scopi auslassen und statt dessen zum Pass Casatscha absteigen und über die Cima della Bianca seinen Weg suchen.


Tourengänger: Omega3


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
17 Aug 11
Piz Scopì mt 3190 · turistalpi
T4+ II
9 Sep 23
Scopi e Pizzo del Corvo · davikokar
T3 WS
11 Jul 10
Pizzo del Corvo e Scopi · stellino
T3
5 Sep 10
PIZ SCOPI MT. 3189 · beppe
T5
2 Aug 13
Scopo: Scopì · Zaza
L II
25 Jul 18
Scopi e Piz Miez · marc73

Kommentar hinzufügen»