Via Claudia

Publiziert von hgu , 6. Juni 2011 um 10:30.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:31 Mai 2011
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)

Monte Brento, Sonnenplatten Via Claudia

Wieder ein Klassiker an den Sonnneplatten.
Holger hat sich mit Volker als Seilschaft abgesetzt. Helmut hat mit Thomas einen Arco- Newcomer am Seil und ich teile mir den Strick wie üblich mit Ernesto. Ziel ist die Via Claudia an den Sonnenplatten.

Alt bekannt und immer wieder schön. Mit der Schlüsselstelle gleich zu Beginn; einer steilen Platte glatt und poliert wie Marmor. Mit Hakenhilfe sind wir schnell über die gefährlichen Stellen hinweg und können fortan die weiteren 13 Seillängen genießen.

Aufmerksamkeit ist im oberen Teil der Tour gefragt, will man nicht plötzlich in der Luna 85 mit einer Sieben zu kämpfen haben! Nach den beiden 5a-Platten sieht man links die nächsten Haken. Diese führen in die Luna 85. Nicht dirket zu sehen sind im geraden Verlauf die Haken der Claudia. Also aufgepasst!