Leistchamm (2101 m)

Publiziert von alpinos , 5. Juni 2011 um 16:20.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 5 Juni 2011
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten
Strecke:Arvenbühl - Beerenbach P. 1236 - Egg - Alp Looch - P. 1661 - Leistchamm - u.z.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Arvenbühl, hier mehrere kostenpflichtige Parkplätze

Rekon-Tour am Sonntag Mittag

Wegen unsicherer Wetteraussichten in der Zentralschweiz und noch etwas müden Beinen von der gestrigen Tour auf die Gross Windgällen gab es heute für uns nur eine kleine Lockerungstour auf den Leistchamm.

Von einem der zahlreichen, gebührenpflichtigen Parkplätze in und um Arvenbühl marschierten wir um kurz vor zehn Uhr los. Den Wegweisern folgend, wanderten wir über Beerenbach P.1236, P. 1353, Egg (1470 m), Alpe Looch (1535 m) zum First P. 1663. Hier beginnt der steile Anstieg über die Nordflanke des Leistchamms. Auf guten, heute im unteren Bereich noch leicht matschigen Wegen erreichten wir den Gipfel des Leistchamms (2101 m; 1h30min Aufstiegszeit). Nach gemütlicher Rast und eingehender Betrachtung der Bergkulisse machten wir uns wieder an den Abstieg nach Arvenbühl auf dem gleichen Weg (ca. 1h Abstiegszeit).

Eine kurze, doch durchaus lohnende Tour mit großartiger Aussicht auf die Alpen und einschüchternden Tiefblicken auf den Walensee.

Tourengänger: alpinos

6225.gpx Leistchamm