Leistchamm 2101m

Publiziert von CK , 20. Februar 2008 um 17:43.

Tour Datum:20 Februar 2008
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten
Strecke:Arvenbüel - Leistchamm - Arvenbüel

Irgendwie hatte ich heute nicht so Lust auf Skitour und fuhr deshalb mit den Bergschuhen im Gepäck nach Arvenbüel oberhalb Amden. Vom Zentrum von Arvenbüel bin ich dann auf dem Bergweg erst rauf zum Sattel zwischen Flügenspitz und Leistchamm. Der Weg bis dorthin war schon sehr gut von Schneeschuhläufern gespurrt. Von der Abzweigung dann weiter auf den auf den steilen Rücken des Leistchamm. Ich hatte leider keine Schneeschuhe dabei, aber dank meiner grossen Füsse bin ich nicht zu weit in den Schnee eingesunken. Der Anstieg zum Gipfel zieht sich ganz schön hin, weil man das Gipfelkreuz erst kurz vorm Gipfel sehen kann. Auf den letzten Metern war der Schnee schon fast weggeblasen und es war auch sehr eisig. Die Tour wäre durchaus noch mit Skiern zu machen, oben harschig, aber im unteren Teil immernoch schöner Pulverschnee. Die Sicht runter zum Walensee ist fantastisch!