Auf den Spuren des Teufels-im Teufelsgraben bei Holzkirchen


Publiziert von trainman , 23. Mai 2011 um 01:12.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:22 Mai 2011
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 80 m
Abstieg: 70 m
Strecke:Otterfing-Teufelsgraben-Buch-Holzkirchen(15km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug(S-Bahn) nach Otterfing
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug(BOB) nach Holzkirchen
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Gaststätten in Holzkirchen
Kartennummer:Kompass 180 Starnbergersee-Ammersee

In früheren Zeiten hat man häufig abgelegene,etwas unheimliche Orte mit der Hölle bzw. dem Teufel in Verbindung gebracht.Der Teufelsgraben bei Holzkirchen ist so ein Fall.Der ca.10-20m tiefe Graben wurde vom Gletscherwasser der letzten Eiszeit geformt und ist über 20km lang.Ein offizieller Wanderweg führt durch den westlich der Bahnlinie München-Holzkirchen gelegenen Teil,ein freundliches talartiges Gelände,welches gar nichts Teuflisches an sich hat.Die 2km östlich zwischen Bahn und Salzburger Autobahn sind dagegen nicht erschlossen,weder auf der Landkarte noch durch Wegweiser.Dennoch gibt es auch hier Wege und Pfadspuren,aber teilweise muss man auch durchs Gebüsch.Bei düsterem Wetter oder nahender Dunkelheit könnte es ängstlichen Zeitgenossen schon mal unheimlich werden....Die Abhänge dieses hier engen Grabens sind allerdings überall leicht überwindbar,sodass man den Graben jederzeit verlassen kann(falls der Luzifer erscheinen sollte)
Start in Otterfing über die Brücke nach Osten Richtung Kreuzstrasse auf einer schwach befahrenen Asphaltstrasse.Nach ca.1.8km nach rechts auf einem 2m breiten Forstweg nach Süden zum Einstieg in den Graben.(Der Teufelsgraben hat übrigens auch eine Fortsetzung östlich der Autobahn,wie es dort aussieht weiss ich nicht)In südwestlicher Richtung durch den Graben auf Pfadspuren und auch frei durch die Botanik,dabei muss derzeit oft schlammiges Gelände umgangen werden.Erstaunlicherweise findet man in der unwegsamen Mitte des Grabens immer wieder vereinzelt Reifenspuren eines Geländewagens,die sich dann auflösen,um an anderer Stelle wieder aufzutauchen.Hat etwa inzwischen auch der Satan einen Führerschein? Nach ca.2km geht es im Graben nicht mehr weiter,da er durch den Bahndamm unterbrochen wird.Man steigt sehr steil links nach oben aus dem Graben und steht vor den Gleisen der Linie München-Holzkirchen.Ich möchte an dieser Stelle niemandem empfehlen,einfach die Gleise zu überqueren.Es hat schon genügend schlimme Unfälle in diesem Zusammenhang gegeben,und die 150km/h,mit der die BOB  auf dieser Strecke unterwegs ist sollte man nicht unterschätzen!!Einige hundert Meter weiter südlich kann man die Bahn ganz legal überqueren und auf der anderen Seite zurück wieder den Graben erreichen.Man geht dann eine Weile auf dem Südufer und steigt dann hinunter in den Talgrund,wo es auf breiter Trasse angenehm weitergeht.Nach etwa 5km ab der Bahnlinie erreicht man die Baumgartenstrasse,wo man den Teufelsgraben verlassen muss.Er geht zwar noch weiter,aber nach dieser Strasse kommt ein Sumpfgebiet,das nicht begehbar ist.Man folgt der Baumgartenstrasse ein Stück nach Osten und geht dann nach rechts auf einer Forststrasse nach Süden zum kleinen Dorf Buch.Nachdem sich die Wettersituation inzwischen wesentlich verschlechtert hatte musste ich meinen Plan,über Kloster Reutberg nach Bad Tölz zu gehen aufgeben.Ich bin daher auf der Strasse direkt die 5km nach Holzkirchen marschiert und so dem Gewitter entkommen.

Tourengänger: trainman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»