Rund um den Jexhof (571 m)

Publiziert von Gemse , 19. Mai 2011 um 10:34.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:18 Mai 2011
Strecke:Rund um den Jexhof (2,406 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fürstenfeldbruck - Schöngeising - Jexhof
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine

Die nachfolgenden Bilder sollten alles andere werden, nur kein Bericht auf Hikr.org. Aber wer ist schuld, dass dies ein Bericht wird … Jonas*, nachdem ich ihm einige Bilder zugesandt hatte.

Die Vorgeschichte:Ich hatte mir für meine Kamera ein Super-Zoom von T..(keine Werbung) gekauft: Brennweite 18 – 270 mm mit Makro-Funktion, also ein Objektiv, das nahezu alle Bereiche der Fotografie abdeckt. Außerdem habe ich auch einen Funkfernauslöser (Reichweite bis zu 100m Entfernung) dazu erworben. Diese beiden Teile sollten natürlich sofort getestet werden.
Am Donnerstag war das Wetter nicht gut, es regnete. So machte ich nur einige Aufnahmen vom Balkon. Die Brennweitentiefe habe ich natürlich auch gleich getestet: sie ist schon enorm.

Heute am Mittwoch ist nun schönes Wetter und so hält mich nichts mehr in der Wohnung. Den Foto und meine Mutter ins Auto gepackt und raus in Richtung Schöngeising. Vor Schöngeising links ab und in Richtung Etterschlag. Nach einigen Kilometern im Wald bin ich links abgebogen zum Jexhof, ein Bauernhofmuseum des Landkreises Fürstenfeldbruck Jexhof.

Am Parkplatz angekommen wird alles wieder ausgepackt, Kamera, Rollstuhl und meine Mutter – und los geht die Wanderung.
Der Weg, den wir gegangen sind, kann auf der GPS-Karte eingesehen werden. Es ist m.E. nicht unbedingt wichtig den genauen Wegeverlauf zu schildern.
Wir sind im großen Bogen einmal um den Jexhof gegangen. Die Wege sind ganz normale Feldwege, die teilweise ein wenig holprig sind für Rollstühle. Meine Mutter hat es mehrere Male ganz schön durchgeschüttelt wenn ich wieder mal ein Schlagloch übersehen habe. Die Wanderung diente in erster Linie dafür das neue Objektiv zu testen und ein wenig frische Luft zu genießen. Einen Teil des Weges, einen guten 1 km ist meine Mutter gelaufen, dabei benutzte sie den Rollstuhl als Rollator.
Kurze Wegbeschreibung:Vom Parkplatz (südlich des Jexhof) etwa 500 m ostwärts, ohne nennenswerter Steigung. Dann zurück in westlicher Richtung auf der Nordseite des Jexhofes an ihm vorbei entlang des Kellerbaches. Noch etwa 500 m bis zur Fahrstraße, die zum Jexhof zurückführt. Das erste Stück der Straße geht recht steil hoch, sodass ich mit dem Rollstuhl fast aus der Puste kam. Dann geht’s wieder fast eben weiter. Auf der Fahrstraße in östlicher Richtung wieder zurück zum Jexhof.
Am Jexhof angekommen genoss ich ein gepflegtes Räuber-Kneißl-Dunkel und meine Mutter eine Erdbeer-Rolle.
Anschließend schauten wir uns noch einwenig hier um.

Fazit:  Schöne Tour bei traumhaftem Wetter

Ich glaube diese Tour sprengt alle Rekorde:
  • benötigte Zeit für 2,406 km  -  1:45:34         lt. GPS
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 1,37 km/h  lt. GPS
  • Höhenunterschied 26,81 m                          lt. GPS
  • Alter meiner Mutter 101 Jahre und 9 Mon.  lt. Ausweis

Tourengänger:  Monika und Karl

Tour 54 <--- Tour 55 ---> Tour 56   (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

6027.gpx Rund um den Jexhof

Henrik hat gesagt: Grossartig, insb.
Gesendet am 19. Mai 2011 um 10:49
der menschliche Anteil.