Piz Lagalb (2.959m), ein leichter Fast-Dreitausender

Publiziert von Gemse , 23. Mai 2011 um 16:30.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:10 August 1970
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Bernina Lagalb - Piz Lagralb und wieder zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Bernina Lagalb oder mit dem Auto von St. Moritz zum Berninapass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Kompass Karte 93 (Bernina-Sondrio)

Vom Campingplatz in Silvaplana fahren wir über S. Moritz den Berninapass hoch. An der Passhöhe lacht uns der Piz Lagalb an. Ein ebenmäßiger Berg den wir besteigen wollen. Doch von der Passhöhe führt kein Weg hoch.
Bei einer Nachfrage im Ospizio Bernina sagt man uns, dass wir zur Seilbahnstation zurückmüssen.
Gesagt getan und so fahren wir wieder zurück zur Bahnstation Bernina Lagalb an der Talstation der Seilbahn. Der Weg hoch ist gut ausgeschildert sodass ein verlaufen nahezu nicht möglich ist. Obwohl die Seilbahn in Betrieb ist, begegnen wir auf der ganzen Strecke hoch nur 3 Wanderern, die uns entgegenkommen. Auf dem bequemen Weg erreichen wir nach gemütlichen 2 1/2 Stunden die Bergstation der Seilbahn. Auch hier oben sind nahezu keine Leute obwohl wir prachtvollen weiß-blauen Himmel haben. Von hier aus sind es nur noch wenige Minuten zum Gipfel des Piz Lagalb 2959 m.
Die Aussicht von hier oben ist einmalig. Nach über 2 Stunden Aufenthalt steigen wir wieder ab. Unterwegs treffen wir keine Menschenseele dafür aber einige Steinböcke, die sich von uns kaum stören lassen.
Nach knapp 2 Stunden sind wir wieder zurück am Auto und fahren nach Silvaplana zurück.

Fazit:  Eine lohnende Tour ohne Menschenmassen trotz Seilbahn. Der Weg stellt keine alpine Anforderung, obwohl fast die 3000 Meter-Marke erreicht wird (leider fehlen 41 m).
Offensichtlich ist dies eher ein Wintersportberg.

Bergsteiger:  Monika und Karl

Alle meine Touren 1970 im Bereich von St. Moritz:

*Piz Lagalb
*Piz Lunghin
*Piz Corvatsch
*Piz Nair
*Piz Trovat und Munt Pers

Tour 55 <--- Tour 56 ---> Tour 57   (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

Fuorcla Minor und Piz Lagalb · lainari