Frühlings-Nordföhn auf dem Pizzo Ometto

Publiziert von KraxelDani , 20. April 2011 um 22:08.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:13 April 2011
Geo-Tags: Gruppo Gridone   CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Centovallibahn nach cff logo Verdasio stazione, Seilbahn zum autofreien Dorf cff logo Rasa.
Unterkunftmöglichkeiten:Campo Rasa: www.camporasa.ch
Kartennummer:1:25'000: 1312 Locarno, 1332 Brissago

Nordwind im Tessin, das verspricht gute Fernsicht!

Am freien Nachmittag eines freiwilligen Arbeitseinsatzes in Rasa brauche ich (sonst Büromensch) eigentlich keine weiteren körperliche Anstrengungen. Doch bei diesem Wetter - das mobilisiert neue Kräfte...

Während ein Teil der Gruppe den Pizzo Leone ansteuert, zieht es mich noch höher: Der Pizzo Ometto bietet noch mehr Weitblicke. Ihn hatte ich letztes Jahr Mitte Mai wegen der grossen Schneemenge nicht erreicht. Diesmal funktionierts, schon Mitte April! Und es hat sich gelohnt: Der eher monotone Zustieg ist es wert, um danach bei schönster Gratkraxelei die gute Fernsicht zu geniessen!

Der stellenweise noch vorhandene Schnee (10 - 30 cm, einige Wächten mit 1 m) trägt meistens, aber nicht immer. Wo es gerade geht, umgehen wir ihn deshalb. Oben dann die schöne Rundumsicht: Der lange Lago Maggiore, die weite Poebene, der nahe Gridone, das ausgeprägte Maggiadelta, die vielen Täler im Centovalli. Auch der Nordwind ist da, allzu gemütlich ist der Gipfelaufenthalt nicht, angesichts der Schaumkronen auf dem See könnte es jedoch schlimmer sein.

Zurück im Sattel "Canva" beim Pizzo Leone beraten wir den Rückweg. Wir trennen uns, weil ich rasch zurückkehren und den Pizzo Leone auslassen möchte. Schon im Aufstieg hatten wir mit dem vielen Laub auf dem Weg zu kämpfen, so entschliesse ich mich für den langen, aber angenehmen Umweg via Alpe di Naccio - Casone.

Einen Dank auch an Peter, der mit meinem Sohne einen kleineren Ausflug gemacht hat und mir so diese Tour erst ermöglicht hat.

Wegfindung:
  • Rasa - Termine - Canva (1570 müM, Sattel SW des Pizzo Leone): T2/T3
    Markierter Bergwanderweg. Bis Termine zu fünft, bis Canva zu dritt.
  • Canva - Pizzo Ometto - Canva: T4/T5
    Abschnittsweise Pfadspuren, meist auf dem Grat, teilweise durch Alpenrosen. Die Steilstufe habe ich zum ersten Mal direkt über die Rippe bestiegen. Bisher habe ich sie jeweils weiträumig nördlich umgangen, jedoch in mühsamem Erlengestrüpp. Auf gleichem Weg wieder zurück. Die optimale Abstiegsroute ist nicht leicht zu finden, diesmal war es einfach wegen den eigenen Spuren im Schnee. Zu zweit.
  • Canva - Alpe di Naccio - Casone - Termine - Rasa: T2
    Markierter Bergwanderweg. Alleingang im Laufschritt.

Unterwegs von 13:10 bis 17:55 Uhr.

Allgemeine Hinweise zu meinen T4/T5-Touren:
Eine Nachahmung dieser Touren erfolgt auf eigenes Risiko. Gerne darf man mich vorher (oder auch nachher) kontaktieren. Abschnitte ohne Markierungen / Pfadspuren können auch mit Beschreibung schwierig auffindbar sein und teilweise habe ich sie in früheren Touren rekognosziert. Grundsätzlich bin ich ohne Kletterausrüstung unterwegs und somit eher bei trockenen Verhältnissen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf ein Echo!
Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per Mail.

=> Warum ich regelmässig in Rasa im Centovalli anzutreffen bin...

Tourengänger: KraxelDani

Pizzo Leone · KraxelDani