Klettergarten Klus Balsthal

Publiziert von Freeman , 4. April 2011 um 23:27.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 3 April 2011
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Klus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Klus

Der Klettergarten Klus Balsthal hat sechs Sektoren (A bis F) und hält zahlreiche Routen (4b bis 6c+) und im Sektor C am Pfeiler auch eine Mehrseillängenroute (5c+ obl.) bereit.

Wir sind nur im Sektor E und F geklettert. Bei zahlreichen Routen befindet sich der erste Bohrhaken recht hoch, was meiner Meinung nach der Sicherheit nicht besonders zuträglich ist. (Natürlich gibt es dazu pro und contra ... )

Dieser Klettergarten ist auch bei Familien beliebt, da er durch den kurzen Zustieg schnell und einfach zu erreichen ist. Es hat ein paar geeignete Feuerstellen zum brötle.

Übersichtsskizze, kurze Beschreibung und Topo im Kletterführer 'Plaisir Jura'.

Wir kletterten ein paar sehr schöne Routen, es hat echt Spass gemacht!