traumhafte Schneeschuhtour ! ...mit Hikr-Erstbesteigung...:-)


Publiziert von kobi , 5. März 2011 um 19:49.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 5 März 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Westliche Sihltaler Alpen 
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Waag, dann Bergstrasse folgend bis Fahrtverbotstafel, ca. bei Punkt 1245. Verkürzt den Aufstieg natürlich massiv...
Kartennummer:1152 / 1:25000

Schon super, wie nahe von Zürich die Berge liegen....
Mein Tagesziel heute war das Biet, welches ich über die Tierfäderenegg anpeilte.
Von Ober Weid aus über Galtenbüel auf den kleinen Pass  "hinter Wannenhöchi"und Punkt 1834, dann über den Süd-West "Grat"  zum Biet. Der Aufstieg von Ober Weid aus war ungespurt, es war einfach ein Genuss, sich den Weg selber zu bahnen und das in schönem Pulver.
Von der "hinter Wannenhöchi" zum Gipfel, war dann eine Spur vorhanden. Auf dem Gipfel waren dann auch schon ein paar freundliche Skitürler(ohne Scheuklappen :-) ), die die geniale Rundsicht genossen.

Auf dem Rückweg, bestieg ich dann noch den Wannenstock, der mir vor zwei Wochen auf der Tour zum Leiterenstollen  aufgefallen war. Ich ging den Süd-Osthang ziemlich gerade hinauf. War recht schweisstreibend :-) und steiler als es von unten aussah...aber zum Glück nur ca.40 Höhenmeter, dann war es geschafft. Eigentlich wollte ich zuerst auf den Fidisberg, dessen Ostseite sah mir aber etwas zu heikel aus.

Zurück auf mehr oder weniger gleicher Route.

Fazit: Meine schönste Schneeschuhtour bisher, super schöne Natur und Bergsicht !! ..und vorallem auch freundliche Schneeschuhgänger und Skitürler, geht doch  :-)




 


Tourengänger: kobi
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
20 Nov 11
Der Biet im sonnigen November · bulbiferum
T6 II ZS
12 Nov 22
Schülberge, Piet & Fidisberg · ᴅinu
L
26 Feb 22
Skitour Biet · rhenus
T3+
WS+
17 Dez 22
Pietet viel: Trio invernale · Voralpenschnüffler

Kommentar hinzufügen»