Chli Spannort 3140m ** Hikr Erstbesteigung **

Publiziert von Alpinist , 5. Februar 2011 um 20:41.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 5 Februar 2011
Hochtouren Schwierigkeit: S-
Ski Schwierigkeit: ZS+
Eisklettern Schwierigkeit: WI1
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt: - Wassen - Meiental - Gorezmettlen 1560m (Karte)
Unterkunftmöglichkeiten: In der Nähe die Spannorthütte 1956m (Homepage / Karte)
Kartennummer:Sustenpass 255 S + SwissMap

Chli Spannort 3140m Formschöner Gipfel, vor allem vom Meiental aus gesehen. Der mächtige Kalksteinklotz ist von einer Firnhaube gekrönt und fällt nach alles Seiten in steilen Wänden ab.

Anfahrt:
In den Kanton Uri, - Wassen - Meiental - Gorezmettlen 1560m (Karte)

Aufstieg:

Von Gorezmettlen weiter auf der Sustenpassstrasse zur Brücke P.1613 (Karte) , dann in das Tal von der Chlialp, über Altboden 1674m (Karte) weiter nach Wyssgand, man kann hier auch über die Rossplangg oder Rotgand hoch ins Gebiet Juzfad (Karte), bei dieser Mulde im Juzfahd links hoch haltend zum westlichen Rossfirn (unterhalb vom Chli Spannort), nun mit leichtem Gefälle dann wieder etwas ansteigend bis ca 2900m hoch zur südlichen Seite vom Chli Spannort, nun nach links abdrehen, weiter auf einem Band herum um den Chli Spannort (beim Wintertürmli 3003m Karte) auf die Westseite auf eine Ebene zum Chüefadpass P.2912 (Karte), hier je nach Schneeauflage am Chli Spannort entlang (Bild) ist ziemlich steiler schräg Hang zum Spannortjoch 2900m (Karte), wenn die Schneeauflage nicht gut ist etwas runter und dann hoch zum Spannortjoch, ab hier aufsteigen an die Nordseite zum Chli Spannort nun kann man in einem steilen markanten Band (Bild) queren, kurz etwas den Felsen entlang und Skidepot machen.

Aufstieg Couloir zum Gipfel:
Nach dem Skidepot per Steigeisen, Helm, 2 Steileisgeräten weiter in die Nordflanke ca 45°steil rechts hoch queren (Bild) an die Felsen, diesen nach rechts entlang bis zum Couloir (Bild) , welches man erst sieht wenn man darunter steht. Im Couloir herschen momentan gute Verhältnisse. Im Couli hoch, schon bald gelangt man zu einem kleinen vereisten Felsriegel den man evtl rechts ein wenig umgehen kann oder direkt überklettern, anschliessend nehmen die schwierigkeiten etwas ab (Bild) bis zu einem weiteren kleinen Felsriegel, diesen rechts überkraxeln und gelangt über kombiniertem Gelände zu einem markanten 3ecks Klotz (Bild) hier besteht die möglichkeit diesen Klotz scharf rechts im kombiniertem Gelände zu umgehen, was ich au machte oder links in die Schneeflanke queren, bei schlechter Schneeauflage sehr heikel es könnte rutschen. Man gelangt zur ausstiegs Flanke je nach Schnee bis 55°Steil queren und so bald als möglich auf die Firnhaube hoch. Nun auf dem Plateau (Bild) in westlicher Richtung zum höchsten Punkt (Bild) vom Chli Spannort 3140m.

Eine herrliche Tour genau nach meinem Geschmack :-)

Skitour schwierigkeit "ZS+" aufstieg im Couloir "S-"

Abstieg und Abfahrt:
Auf den aufstiegs Routen ins Meiental.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Das Couloir hat ca eine Länge von 70m. Am steilsten momentan der austieg bei der Firnhaube ca 55° ansonsten um die 48° .
Sichernungsmöglichkeiten im Couli wenn überhaupt nur mit Schlaghaken, alles sehr lose und brüchig, unter dem Schnee wohl die reine Geröllhalde.

Wenn man dennoch sichern möchte, so wie es mein Kolleg Jan 2 Tage später gemacht hat, er hat es folgend beschrieben, Nach der ersten Eisstufe entweder auf der linken Seite an einem kleinen Eiswulst Stand an kleinen Schrauben möglich (jedoch dem Stein- und Eisschlag von oberhalb ausgesetzt) oder auf gleicher Höhe auf der rechten Seite mittels Camalot 1 und dünnem Messerhaken (vor Stein- und Eisschlag geschützt). Weiter oben lässt sich auf der linken Seite des Dreiecksklotzes mit zwei Messerhaken ein Standplatz bauen. Zwischensicherungen sind kaum möglich.

Um 5:30Uhr bin ich gestartet und am 10:30Uhr auf dem Chli Spannort.
Im Sommer als klettertour 5a via Ostgrat machbar.

Weitere Skitouren im Meiental:

Gross Spannort 3198m>>>mehr, Wintertürmli 3003m>>>mehr,
Stössenstock 2941m>>mehr,
Bächenstock 3011m und Zwächten 3080m>>>mehr,
Gross Spannort 3198m + Krönten 3108m>>>mehr,
Stucklistock 3313m>>>mehr, Rorspitzli 3220m>>>mehr

Und noch viel mehr verschiedene Bergtouren Bilder findest du auf meiner Homepage >>>www.cornelsuter.ch

Tourengänger: Alpinist

4927.kmz

S- II ZS+ WI1
II WT3 ZS-
Gross Spannort (3198 m) · Laura.