Goggeien 29.9.2010

Publiziert von damiangoeldi.ch , 4. Februar 2011 um 22:14.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 September 2010
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:8.720km

Gipfel:
Vorder Goggeien (1631m ü. M.)

Tour:
Stein (910)- Dürrenbach- unterhalb vom Nordschär (1615)- Hauptsattel (1555)- Vorder Goggeien (1631)- Hauptsattel (1555)- Dürrenbach- Stein (910)

Schwierigkeitsstufe:
Bis zum Jöggeliberg ist die Tour mit T2 zu beschreiben. Die Strecke in der Ostwand des Nordschärs ist T6. Die Besteigung vom Vorder Goggeien hat einen Schwierigkeitsgrat von T3. Der restliche Teil ab dem Hauptsattel ist dann wieder T2.

Höhendifferenz:

Stein- Vorder Goggeien- Stein: 2h 55min

Ausgangspunkt:
Stein 910m ü. M.

Text:
Heute beschloss ich wieder eine Wanderung zu unternehmen. Da ich am Vortag beim Nordschär so eine schöne Aussichtsstelle in der Ostwand gefunden habe, ging ich wieder dorthin. Am Anschluss wollte ich noch einen Besuch dem Vorder Goggeien abstatten. Ich fuhr wieder mit meinem Mofa nach Stein und wanderte wieder dem Wanderweg entlang, bis ich nach rechts abbog, in Richtung Goggeien. Bei der Hütte bog ich dann nach links ab und stieg darauf wieder auf meine kleine Aussichtplattform, die zwar nur für etwa zwei Personen Platz hat, aber es lohnt sich dort eine Pause einzulegen. Nach dem Mittagessen, das ich dort genommen habe, suchte ich noch einen Weg, wo man über die Ostwand auf den Gipfel gelangen könnte. Darauf lief ich noch ein Stück in Richtung Südschär und fand dort eine etwa 50 Grad steile Grashalde, welche man mit einem Eispickel bewältigen konnte. Ich nahm meinen Pickel und stieg vorsichtig hoch. Nach 40 Meter stand ich vor einer engen Stelle mit vielen Föhren. Weil ich nicht wusste, wie es weiter oben aussah, entschloss ich wieder abzusteigen, da ich alleine unterwegs war. Als ich wieder bei der Hütte ankam, bestieg ich noch den Vorder Goggeien. Darauf lief ich zu meinem Mofa zurück.

Persönliches:
Es war eine schöne Tour, aber riskant.

Tourengänger: damiangoeldi.ch

4920.kml