Gebirgsjäger - Skitour

Publiziert von Hudyx , 4. Februar 2011 um 22:50.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:27 Januar 2011
Strecke:Wolkenstein - Grödner Joch - Passo Campolongo - Alleghe - Rif. Averau - Lagazoui - St. Kassian - Gröder Joch - Wolkenstein

Geplante Tour:
Gebirgsjäger-Skitour
Die Gebirgsjäger-Skitour ist ein grosse Erlebnis für all jene, die im Dolomitengebiet Ski fahren wollen. Die Route führt an der ehemaligen Dolomitenfront entlang, rund um den Col di Lana, den Blutberg, der als Symbol des 1. Weltkrieges gilt.
Man fährt durch die wundervollste Dolomitenlandschaft, mitten zwischen Civetta, Pelmo, Cinque Torri, Tofana, Lagazoui, Sella und Marmolata. Ein einmaliges Elebnis.

Route:
Gestartet sind wir im Val Gardena (Wolkenstein). Mit der Gondelbahn gings hinauf zum Gröder Joch (Passo Gardena). Nun folgt eine herrliche Abfahrt auf breiten und sehr gut präparierten Pisten bis hinunter nach Corvara. Weiter über den Passo Campolongo nach Arabba.
Nun hoch zur Porta Vescovo (2478m) und anschliessend zum Passo Padon. nun folgt eine lange Abfahrt nach Malga Ciapela hinunter.
Kurz nach Malga Ciapela kommt man durch die Schlucht (Val di Pettorina) in welcher unzählige Eisfälle anzutreffen sind. Nun folgt eine Strecke welche mit dem Linien-Bus bewältigt wird.
Von Alleghe geht es wieder hoch hinauf zum Monte Fernazza. In der Gegend von M. Averau / Nuvolau machten wir eine längere Mittagspause.
Anschliessend fuhren wir an den Cinque Torri und der Tofana di Mezzo vorbei. Immer rauf und runter auf verschiedenen Routen.
Vom Passo Falzarego aus brachte uns eine Luftseilbahn hinauf zum Lagazoui mit der besten Abfahrt ins Tal von Alta Badia. Ueber zwei weiter Anhöhen erreichten wir wieder das Gröder Joch und auf der bekannten "Strecke der Damenabfahrt von Val Gardena" gings hinunter nach Wolkenstein.

Dank den vielen Sessel- und Gondelbahnen ist diese Tour gut zu machen und es macht richtig Spass auf den breiten Skipisten herumzukurven. Mal eine etwas andere Art Ski zu fahren.

Verhältnisse:
Herrliches Wetter bei etwas kühlen Temperaturen. Schnee- und Pistenverhältnissen waren superb.

Tourengänger: Hudyx