Schneeschuhwanderung auf den Gross Aubrig

Publiziert von Yak , 1. Februar 2011 um 17:51.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 1 Februar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Zürcher Hausberge
Strecke:Sattelegg - Wildegg - Nüssen - Gross Abig - gleiche Route retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW via Einsiedeln auf die Sattelegg
Kartennummer:236 T (1:50'000)

Da die Wetterprognose gestern "unten grau und oben blau" für heute prognostizierte hatte, machte ich kurzerhand frei, um dem tristen Grau zu entfliehen. Nachdem ich am Sonntag den Sonnenaufgang auf dem Chli Aubrig geniessen konnte, nahm ich mir für heute den Gross Aubrig vor. Die Schneeverhältnisse waren im Grossen und Ganzen gleich wie am Sonntag, lediglich in der Südwestflanke des Chli Aubrig ist ein kleines Schneebrett abgegangen. Es waren fast perfekte Verhältnisse für eine Schneeschuhwanderung. Leider ist die Aufstiegsroute auf der Südwestflanke des Gross Aubrig (rot/weiss markierter Wanderweg durch den Wald) stark ausgeapert, so dass die Schneeschuhe teilweise hinderlich sind und am Besten auf dem Rucksack verstaut oder am Waldrand deponiert werden. Ich habe diese anspruchsvolle Wanderung trotzdem in vollen Zügen genossen und alle bedauert, die unter der Nebeldecke arbeiten mussten... :-)