Dürrnbachhorn


Publiziert von Koasakrax , 19. Dezember 2010 um 22:49.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:19 Dezember 2010
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   D 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:7km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn München-Salzburg A8 bis zur Ausfahrt Bernau. Über Grassau und Marquartstein auf der B 305 nach Reit im Winkl und hier zwei Mal links abbiegen nach Seegatterl / Winklmoosalm (ist ausgeschildert). Wer von Osten kommt, wird jedoch die Ausfahrt Siegsdorf benutzen und über Ruhpolding auf der B 305 nach Seegatterl fahren.

Am linksseitigen Ausweichparkplatz ca.500m nach dem Großparkplatz bei Seegatterl begit de Skitour flach auf den Zubringer zur Loipe von hier ca. 100m in Richtung Graben. Im Graben zieht sich die Anstiegsspur ca. eine  dreiviertel Stunde den Graben in leichter Steigung Richtung Dürrnbachalmen. Einmal überquert man  eine Forststraße, dann wandert man die Grundrichtung beibehaltend wieder den Graben entlang. Auch hier geht es geradewegs weiter bis in den weiten Kessel der Dürrnbachalmen (ca. 1300 m). Im Kessel hält man sich lange links des Grabens und überquert diesen etwa 50 Hm vor seinem Ende. Dann steigt man am sichersten zur Waldgrenze empor, ehe man nach rechts zum Südrücken des Dürrnbachhorns hinüberquert. Man erreicht ihn nahe der ehemaligen Liftstation , wendet sich auf ihm nach links und steigt über den latschenbewachsenen, breiten Rücken zum Gipfel hinauf.

Leider lockerte sich meine Tourenbindung sodass ich immer wieder aus der Bindung rutschte. Deswegen war die Abfahrt weniger erfreulich. Im unteren Teil gings auf der präperierten Loipe entlag des Forstweges manchmal auch schiebend wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Leider ging mir meL 

Tourengänger: Koasakrax


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»