Hummel, 1422m

Publiziert von RainiJacky , 5. Dezember 2010 um 12:55.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 4 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ
Strecke:Steinbach Pt. 893 - Chnollen - Rossweid - bis Kreuz - auf der Krete bis Hummel 1422m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Rössli/Steinbach
Kartennummer:Blatt 1152, 1:25'000; Ibergeregg

Ausbruch aus dem Unterland für eine kurze Schneeschuhtour in den Pulverschnee - Aufstieg auf den Hummel 1422m,

Der Samstag mit seiner guten Wetterprognose lud direkt ein für einen Ausflug in Pulverschnee & Sonne. Eigentlich wären wir gerne auf den Spital gelaufen, hatten aber nicht genügend freie Zeit  zur Verfügung und so entschieden wir uns für diesen kleinen Zwischenabstecher auf den Hummel.

Der Aufstieg ab Steinbach ist nicht zu verfehlen, über freies Gelände stampften wir durch unberührtesTiefschneegelände via Chnollen / Rossweid das sehr steile Gelände hoch bis zur Waldstrasse (Höhenweg). Über Pt. 1266 (Unter Hummel) war es nur noch ein kurzer "Hupf" bis auf den Hummel.

Wir genossen den Sonnenschein, die Kälte und die wunderbare Rundsicht und machten uns (leider) nach kurzer Zeit wieder bereit für den Abstieg nach Steinbach. Im Steilhang stürmten wir mit "Riesenschritten" die Hänge hinunter. (wie man/frau es eben mit Schneeschuhen so macht - es machte riesig dä Plausch)

Tourengänger: RainiJacky