Klettern in Ponte Brolla

Publiziert von markom , 7. November 2010 um 15:11.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:18 Oktober 2010
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Locarno, Ponte Brolla, erster Abzweig links weg und gleich PP

Schöne Kletterei im noch schön warmen Tessin. Während im Norden die Mütze und dicke Jacke gebraucht wird, reicht hier im Tessin fast nur ein T-Shirt. Blauer Himmel, die Sonne kracht an die Felsen oberhalb Ponte Brollas, herrlich. Und weil es Montag ist, ist auch nicht viel los hier an dem sehr beliebten Kletterspot.
Vom PP sind es nur wenige Minuten und ca 50hm bis zur Ersten glatten Platte. Dort kann man sich schonmal ein wenig warm machen um schonmal das Feeling für die Kletterschuhe zu bekommen. Nach einer SL folgt etwas Gestrüpp und die 2. Ebene. Hier hat es etliche Routen in allerlei Schwierigkeiten. Mit Müh und Not murkste ich mich eine 5c hoch, war damit aber sehr zufrieden weil ich ewig probiert hatte.

Alles in Allem ein schönes Kletterziel für Anfänger und Experten. Sehr gut mit Bohrhaken ausgestattet und immer ein fantastisches Panorama im Rücken....
Danke an Erika für die Idee. ...