So früh wie noch nie....

Publiziert von mountainrescue , 26. Oktober 2010 um 14:08.

Tour Datum:26 Oktober 2010
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: A   A-ST
Strecke:Präbichlerhof bis Höhe 1477
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Leoben-St.Peter Freienstein-Trofaiach-Vordernberg auf die Präbichlpaßhöhe. Dort nach links Richtung Präbichlerhof abzweigen.

...starteten Luca und ich in die heurige Schitourensaison. Durch die, mehr oder weniger, ergiebigen Niederschläge, in höheren Lagen als Schnee, war es heute soweit. Es sollte einfach ein kleiner Test sein, wie die Lage vor Ort ausschaut - und - es hat sich gelohnt.

Der Start erfolgte am total verlassenen Parkplatz am Präbichlerhof. Kein Auto war zu sehen, das Haus liegt, vor der kommenden Wintersaison, verlassen und still da.

Na egal - einer muß ja den Anfang machen und in die Schitourensaison starten. Luca war begeistert - Schnee, Schnee, Schnee.

Allerdings hatte diese einsame Schitour einen Haken - die Spurarbeit musste ich allein machen und das hatte es in sich. Teilweise hatte es beim Anstieg, bedingt durch den starken Wind, über einen halben Meter Schnee und dementsprechend war auch die Spurarbeit. Bei 1477m Seehöhe drehte ich um. Durch den starken Sturm und die schlechte Sicht war eine Einschätzung, für mich, der Situation nicht mehr möglich.

Die Abfahrt ermöglichte, auf den steileren Stücken, ein herrliches Schwingen, ohne Feind- (=Stein-)berührung, allerdings war auf den flacheren Stücken, durch den tiefen Neuschnee, schieben "angesagt." Aber egal - für die erste Schitour es heurigen Jahres war es tadellos und wenn die Saison so weitergeht, können wir uns auf eine schöne Tourensaison freuen.

Tourengänger: mountainrescue

3912.gpx Schitour so früh wie noch nie :-)

Herbert hat gesagt:
Gesendet am 27. Oktober 2010 um 06:19
Ja da schau her!
Da wird die Gebirgssteirerin schauen.
Wir habens uns eh gedacht, daß' schon geht, konnten es aber selber nicht testen dieses Wochenende.
Gratuliere zum Saisonauftakt!

mountainrescue hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Oktober 2010 um 06:23
Danke Herbert - anscheinend war ich der einzige Optimist und meine Hoffnungen wurden nicht enttäuscht. Vor allem hat man mit den neuen Webcams einen recht guten Einblick in die Schneesituation.
... dann hoffen wir auf einen laaaaaaaaaaaaangen Schitourenwinter!
LG
Erich