Velo PässeRunde deluxe


Publiziert von markom , 16. Oktober 2010 um 13:08.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 6 Oktober 2010
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS   CH-BE 
Zeitbedarf: 8:45
Aufstieg: 3500 m
Abstieg: 3500 m
Strecke:ab Wassen, Sustenpass, Grimselpass, Furkapass... 123km,

Schon lange einmal vorgenommen und geplant. Aber wer hätte gedacht das ich die Runde Anfang Oktober noch fahren kann. 
Gestartet in Wassen gehts gleich zur Sache. Durch die enge Schlucht der Meienreuss sind die ersten Höhenmeter ratzfatz weg. Ohne viele Kurven führt die Straße durchs Meiental hinauf zum Sustenpass auf 2224m.. Hinunter gehts durch das wunderschöne Gadmertal nach Innertkirchen und hinein ins Haslital und hinauf zum Grimselpass. Immer wieder einfach geil, ein Tal hinauf und das andere hinunter zu fahren und sofort die Unterschiede jeweils zu entdecken. Jedes Tal mit seinem eigenen Charakter mit dem Velo zu 'erfahren'  ist das Größte überhaupt. Zum Grimsel ziehts sich schon ordentlich in die Länge. Mit ein paar ordentlichen Rampen drinne, im steilen Tunnel vor der ersten Staumauer meint man, man tritt aufn Fleck...Noch ein kurzer Abstecher zum Grimsel-Hospitz für ein Foto und weiter gehts die letzten Tornanten hoch zur Passhöhe. 1500hm von Innertkirchen sind zu überwinden.
Mit Wonne gehts dann die Rampe hinunter nach Gletsch und hinauf zum Furkapass. Langsam wirds zäh, die letzten Höhenmeter ziehen sich doch arg, aber irgendwann wars das auch und mit Feuer gehts hinunter nach Realp ins Urserental und weiter über Andermatt nach Wassen.....Schiene wars....

Details für alle Nachfahrer : 123km,
              Zeiten, netto/brutto : 3500hm, 6h45/8h50 
                           zum Susten: 1300hm,  ca 1h45
                         zum Grimsel:  1500hm, 2h40/3h20     
                            zum Furka :    650hm,  ca 1h20



Tourengänger: markom


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
T1 WS
V
17 Jul 14
Guferstock 2486m · Pere
T2 WS+ I
25 Jun 16
Oberaarhorn · ᴅinu
T3
1 Okt 21
Sidelhorn · Makubu
T3+ I
5 Okt 16
Sidelhorn · ᴅinu
T3
20 Jul 16
Sidelhorn · Daevu

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Pfaelzer hat gesagt: Da lacht das Herz
Gesendet am 16. Oktober 2010 um 15:09
...jedes Rennvelofahrers.
Schöne Tour, leider wird es dieses Jahr sicher nicht mehr gehen, im nächsten aber bestimmt.
Bist du nochmals dabei?

Viele Grüsse,
Wolfgang

markom hat gesagt: RE:Da lacht das Herz
Gesendet am 17. Oktober 2010 um 10:56
MoinMoin Wolfgang, genau, dieses Gebiet ist Pässemäßig ein absolutes Paradies für Radfahrer. Es gibt sogar Leute, die fahren dort so oft kreuz und quer, bis sie die 10 000 Höhenmeter voll haben,innert 24h.Unglaublich. Für solche Aktionen bin ich aber eindeutig 20kg zu schwer. ;-)
Jawoll, sag einfach bescheid für ein Ausflug über die Pässe. Da bin ich immer dabei..........
VieleGrüße aus Basl
marko


Kommentar hinzufügen»