Sonnenschein am Berg - Täler im Nebel! Es ist Herbst geworden...


Publiziert von mountainrescue , 10. Oktober 2010 um 13:41.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:10 Oktober 2010
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 756 m
Abstieg: 756 m
Strecke:Sommerparkplatz-Ochsenstall-Mugelschutzhaus-Silberbrunn-Hüttenanger-Sommerparkplatz

Langsam, aber sicher hält der Herbst Einzug in unser Land. Die Tage werden kürzer und in der Früh ist es schon, ab und an, einmal "reifig" (= Morgenfrost). Dafür ist die Sicht auf den Bergen einfach unbeschreiblich, rein, klar, weit... Das Wetter ist beständig und man muss nicht mit unvorhersehbaren Wetterkapriolen (= Unwetter) rechnen. Die Natur kleidet sich nun in den buntesten Farben, so als wollte sie sich nocheinmal von ihrer schönsten Seite zeigen, bevor uns der Winter mit Schneestürmen und froststarrem Griff fest umschlossen hält.

Also Wanderer nütze die Zeit und genieß' einfach diese herrlichen Tage in den Bergen, denn lang werden sie uns nicht mehr erhalten bleiben...

Nachdem die gestrige Tour doch einiges bei mir "beleidigt" hatte (sprich die Knie) beschloß ich heute eine ruhige, schöne Herbstwanderung auf meinen Lieblingshausberg zu machen, vor allem auch um dem Nebel, der die Täler zäh bedeckt hält, zu entfliehen. Bei ca. 1000 m Seehöhe traten wir aus einem nebelverhangenen Morgen, in einen strahlend schönen und warmen Spätherbsttag,

Beim Mugelschutzhaus wird sogar heute fleißig gearbeitet. Schließlich und endlich will man ja Mitte November, zumindest mit einem eingeschränkten Betrieb, wieder aufsperren. Bei einem Rundgang durch das Haus stellt man fest: groß, hell, freundlich - man darf auf das fertige Schutzhaus gespannt sein


Der Abstieg erfolgte über den Wapplersattel, Silberbrunn und den Hüttenanger zurück zum Parkplatz und Ausgangspunkt meiner Tour.

Nachfolgend noch einige Impressionen dieses wirklichen schönen Tages!

Trackauswertung Twonav 2.2.1 mit CompeGPS 7.0.9a
Dauer: 2:41:57
Zeit in Bewegung: 2:14:35
Stillstand: 0:27:22
Strecke: 8,385 km
Maximale Höhe: 1623 m
Kum.Steigen: 731 m
Ges.Abstieg: 755 m
Mittlere Geschwindigkeit: 3,1 km/h

 


Tourengänger: mountainrescue


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 3755.gpx Mugelrunde

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»