All’Acqua – Passo di Rotondo – (Pizzo Rotondo: Verzicht wegen Steinschlags)

Publiziert von johnny68 , 2. Oktober 2010 um 18:33.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:21 September 2010
Geo-Tags: Gruppo Pizzo Rotondo   CH-TI   CH-VS
Strecke:All'Acqua - Capanna Piansecco - Passo di Rotondo - Piedi del Pizzo Rotondo und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PW nach All'Acqua
Unterkunftmöglichkeiten:in All'Acqua oder in der Capanna Piansecco

Ich musste bei dieser Tour auf die Besteigung des Pizzo Rotondo (3192 m, WS/II) verzichten. Vor dem Gipfelaufbau unten am Couloir donnerten etwa im Minutentakt Steine herunter. Der Fels ist ausserordentlich schlecht.

Der Pizzo Rotondo ist wahrscheinlich im Winter für eine Besteigung geeigneter (vgl. die vielen Berichte über Winterbesteigungen im hikr). Auch die Blocksteinwüste ist im Winter unter dem Schnee zugedeckt und auf Skiern einfacher zu begehen (wenn keine Lawinengefahr !).

Ich startete die Tour in All’Acqua im Bedrettotal (1614 m). Über einen gut ausgeschilderten Weg geht man zur Capanna Piansecco 1982 m (T2). Hinter der Hütte führt ein nicht markierter Weg in nördlicher Richtung den steilen Hang hinauf. Bei 2220 m überwindet man eine kleine Felsstufe. Ab dort gelangt man in das Gebiet einer ausgedehnten, unstabilen Blocksteinwüste. Hie und da ist ein Weg ersichtlich und mit Steinmännern markiert. Nach einer Zwischenanhöhe auf 2582 m verschwinden die Steinmänner nach und nach, und man muss sich den Weg durch die Blocksteinwüste selbst suchen. Rechts oberhalb des Passo di Rotondo (2754 m) dient ein grosser Steinmann als Orientierung. Beim Steinmann biegt man nach Nordnordost ab, steigt eine steile Flanke hinauf und steuert vorerst etwas flacher direkt auf das rechte Couloir zu.

Ich kehrte angesichts des Steinschlags auf rund 2920 m um und stieg nach All’Acqua zurück.

Tourengänger: johnny68

WS II ZS+
Pizzo Rotondo 3192m.ü.M. · budget5

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 2. Oktober 2010 um 19:49
Normalerweise begeht man das Couloir nur im Winter, im aperen Zustand ist es als schauerlich bekannt. Besser und sicherer ist in dem Fall der SSE-Grat, der nicht schwierig, aber sehr schön zu begehen ist.

Gruess, zaza

johnny68 hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Oktober 2010 um 21:20
Hallo Zaza
Ich habe aufgrund eines Reports der Senioren des SAC Winterthur (http://www.sac-winterthur.ch/Touren/2007/20070914_Rotondo.pdf) gedacht, das Couloir sei machbar; aber für mich ist Vorsicht wichtiger als Erzwingen. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass Cyrill einen Bericht über die Besteigung über den SSE-Grat im hikr hat. - Gefallen hat's mir in dieser Urlandschaft trotzdem.

Bester Gruss
Johnny