Bike & Hike an der Saar

Publiziert von monigau , 8. August 2010 um 21:31.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Saar-Nahe-Bergland
Tour Datum: 3 August 2010
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:30 km, gut befahrbare Schotter-, Feinkies- oder Teerwege entlang der Saar

Bike Genusstour an der Saar

Um in den Genuss dieser schönen Tour zu kommen, habe ich mein Rad durch halb Deutschland bis ins Saarland gekarrt.
Bei leicht bewölktem Wetter mit angenehmen Temperaturen starteten wir vom Zuhause meiner Gastgeberin aus quer durch Merzig bis zur Saar hinunter. Wir wählten für die Hinfahrt das rechte Ufer aus. Der Weg ist bequem befahrbar und den Höhenunterschied von 16 Metern, den man bis nach Mettlach leicht bergab rollt, bemerkt man kaum.  Aber es ist auf alle Fälle ein Erlebnis der besonderen Art, diese schöne Flusslandschaft mit dem Rad zu erkunden.
Um die Saar schiffbar zu machen, wurde sie in vielen Teilen begradigt, aber es gibt immer noch kleine Nebenarme, in denen sich die Natur mit all ihrer Vielfalt ausbreiten konnte und kann. Immer wieder musste ich daher kurz anhalten, um die kleinen Naturwunder fotografisch festzuhalten. Konnten wir am Anfang der Tour noch ein großes Teilstück des Flusses überblicken, so wurde das Flusstal bald immer enger und wir erblickten steile Felswände und bewaldete Abhänge.
Das erste Ziel war die große Saarschleife, das Wahrzeichen des Saarlandes. Es ist ein Durchbruchstal der Saar durch den Taunusquarzit und die Saar hat sich hier über Jahrmillionen ihren Weg gegraben und ein Naturerlebnis der besonderen Art geschaffen. Schaut man vom Aussichtspunkt Cleof im Mettlacher Ortsteil Orscholz von 180 Meter Höhe auf die Saar hinunter, so hat man das Gefühl, die Saar hat es sich anders überlegt und will wieder zurückfließen, denn sie beschreibt einen Dreiviertelkreis. Diesen Blick hatte ich bereits vor zwei Jahren genossen und wir beschränkten uns diesmal aufs Radeln.
Kurz vor Mettlach besichtigten wir die Schleuse Mettlach, an der die Schiffe die Staustufe von 11 Metern in kurzer Zeit überwinden und ihren Weg fortsetzen können. Es ist sehr beeindruckend, wenn sich die riesigen Schleusentore öffnen und das vorher ruhige Waser gischtartig zu sprudeln anfängt.
Nach einem Schlenker nach Mettlach, zu dem ich nachher noch kurz etwas schreibe, fuhren wir zu einem schön gelegenen Rastplatz, hatten ein wohlverdientes Picknick und einen abwechslungsreichen Blick auf den Fluss bevor wir uns auf den Rückweg machten, der uns am linken Ufer entlangführte. Zwischendurch gab's noch einen kleinen Einkehrschwung mit Kaffee und Kuchen.
Nach diesem "BIKE"  fragt sich nun der Leser: wo bitteschön war denn nun der "HIKE"?
Version A: Man kann 180 Meter zum Aussichtspunkt Cleof hochlaufen, wie schon erwähnt.
oder
Version B: Man hat einen Platten, kein Flickzeug dabei, wiederholtes Aufpumpen hilft nur am Anfang und muss 3 km zu Fuss vom Picknickplatz nach Mettlach zurücklaufen.
Ich  wählte Version B, weils gar so schön war an der Saar und weil ich die imposante Landschaft auch zu Fuss erkunden wollte.
Vielen Dank an Gisela und Alfons, die mir diese schöne Tour zeigten und sich geduldig mit mir zurück nach Mettlach begaben. Zum Glück gab's dort gleich um die Ecke ein Fahradgeschäft, wo mein Rad von einem schlauchfeindlichen Dorn befreit wurde.

Zurück zu meiner Homepage

Tourengänger: monigau, ellism, dilli