Ein Saarschleifenmarathon

Published by Bjoern , 19 April 2014, 23h10.

Region: World » Germany » Westliche Mittelgebirge » Saar-Nahe-Bergland
Date of the hike:29 March 2014
Geo-Tags: D
Route:42 km
Access to start point:Parkplatz an der B51 zwischen Besseringen und Mettlach

Sektionswanderung mit dem DAV. Um 8:00 Uhr geht es am Parkplatz zwischen Besseringen und Mettlach los. Vorbei am Schloss Saareck in Mettlach, geht es an der Saar entlang Richtung Saarhölzbach.Dort verlassen wir das Tal und folgen der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz aufwärts Richtung Weiten zu einer ersten kurzen Rast.
Weiter geht es zuerst zur kleinen Cloef und dann zur Cloef wo es eine ausgiebige Rast mit saarländischen Spezialititäten gibt. Selbstverständlich genießen wir den Ausblick auf DAS Wahrzeichen des Saarlands, die Saarschleife.

Waren wir bis hierher hauptsächlich im Wald unterwegs, geht es jetzt mehrheitlich über saftige Wiesen weiter nach Tünsdorf auf den Kewelsberg zur zweiten Rast. Bei gutem Wetter bietet sich hier eine tolle Aussicht über das Saarland und in das angrenzende Rheinland-Pfalz.

Schließlich geht es über Nohn zurück an die Saar zum Fährhaus Dreisbach. Auf der linken Saarseite zur Schleuse Mettlach und auf der rechten wieder zurück um schließlich zur Burg Montclair aufzusteigen. Man könnte auch mit der Fähre in Dreisbach abkürzen, aber wir wollen ja die Marathondistanz hinter uns bringen... ;)

In der Burg Montclair gibt es ein schönes Restaurant, dort lassen wir den Tag gemütlich ausklingen. Einzig die 3 km zurück zum Parkplatz ziehen sich etwas in die Länge mit über 40 km in den Beinen.

Es war ein toller Tag. Vielen Dank an die Organisatoren.

Hike partners: Bjoern, Priesy

F