Wolfsweg - Premium Wanderweg im Saarland

Publiziert von monigau , 17. August 2010 um 23:23.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Saar-Nahe-Bergland
Tour Datum: 6 August 2010
Strecke:Merzig - Wolfspark im Kammerforst (Parkmöglichkeit) - Garten der Sinne auf dem Kreuzberg - Wolfspark
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am Eingang zum Wolfspark

Mit den Wölfen heulen

war auf dieser abwechslungsreichen Tour im Naturpark Hunsrück leider nicht gestattet, denn heulen dürfen hier nur die Wölfe, darauf wird der Besucher gleich am Eingang hingewiesen.

Der Wolfsweg, der am Ortsende von Merzig startet, gehört zu den Premium Wanderwegen des Saarlandes.
Wir wanderten erst zum Ausgangspunkt der Tour, dem Wolfspark im Kammerforst. Hier findet man an einer Tafel einen genauen Tourplan.
Am gut gesicherten, weitläufigen Wolfsgehege, in dem ca. 25 Wölfe leben und das mit hölzernen Aussichtstürmen Einblicke in die Gehege bietet, ging es entlang. Die Wölfe verhilelten sich ruhig, es war ja auch Mittagszeit. In einem Gehege lag ganz gemütlich ein sibirischer weißer Wolf, der sich aber durch unser Kommen nicht stören ließ.
Bald bogen wir ab und es ging über kleine Steigungen, Bacheinschnitte und schmale Trampelpfade auf und ab. Der Weg führte über Streuobstwiesen, an Hecken entlang und als besonderes Highlight stiegen wir eine Baumsteigleiter hoch. Es ging mitten durch eine Apfelplantage, wo uns die Äpfel wie im Schlaraffenland beinahe in den Mund wuchsen. Aber leider waren sie noch nicht reif.
Unser erstes Ziel war der Garten der Sinne auf dem Kreuzberg, den wir aber heute aus Zeitmangel nicht besuchten. Dafür belegten wir die Sinnenbank auf einer Anhöhe, machten dort ausgiebig Brotzeit und wurden mit einem freien Blick in das schöne Merziger Becken und weit darüber hinaus belohnt. Der Rundweg führte über Wiesen und Waldwege wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Der Weg wird als mittelschwer ausgewiesen, denn die Wegführung in schräger Hanglage setzt, insbesondere bei feuchtem Wetter, gutes Schuhwerk, Trittsicherheit und Erfahrung voraus.
Diese Premiumtour war wieder eine Genusstour, auch kulinarisch, dank Gisela und Alfons, die mich wieder verwöhnten. Danke euch beiden!

Ich kann mir vorstellen, dass diese Tour vor allem für Familien mit Kindern sehr interessant ist.

Zurück zu meiner Homepage

Tourengänger: monigau, ellism, dilli