Halbe Breithorntraverse

Publiziert von joerg , 23. Juli 2010 um 12:01.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:21 Juli 2010
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-VS   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit den Seilbahnen zum Kleinmatterhorn
Unterkunftmöglichkeiten:-Pensionen und Hotels in Zermatt -Matterhorn Lodge auf dem Kleinmatterhorn
Kartennummer:1348; 1:25000; Zermatt

Die halbe Breithorntraverse bietet die Möglichkeit eine anspruchsvolle Eintagestour in einer tollen Landschaft zu unternehmen. Nach der Weisshorntour und einem Ruhetag in der Umgebung von Zermatt, verhiess der Wetterbericht noch einen Sonnentag und anschliessend schlechtes Wetter.

So beschlossen  Schlumpf und ich die halbe Breithorntraverse zu unternehmen. Um 6:30 fährt die erste Bahn zum Kleinmatterhorn. Wer wie wir das Ticket bereits am Vorabend besorgt spart sich den morgentlichen Stau am Schalter und kommt noch einwenig früher weg. So standen wir bereits um sieben Uhr auf dem Kleinmatterhorn.

Der Weg zum Sattel Pt4022 ist nicht allzuschwer zu finden und führt unter dem Breithorn durch und über ein Firnfeld letztlich steil in den Sattel.

Von nun an bietet sich eine schöne Kletterei in gutem Fels (wahlweise III oder IV) über den Grat zum Mittelgipfel und über den Schneegrat zum Westgipfel.

Für  Schlumpf und mich war es der perfekte Abschluss unserer Touren im Wallis. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an dich, Roger, für die erlebnisreichen Tage in den Walliser Alpen.

Tourengänger: Schlumpf, joerg

ZS III