Breithorn

Publiziert von Resom , 25. September 2016 um 11:42.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 7 August 2016
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-VS   I

Schon immer war die Besteigung eines Viertausenders mein Wunsch. Diesen Sommer sollte es also endlich soweit sein. Nach einer Woche und zahlreichen Wanderungen im Raum Zermatt machten wir uns am frühen Morgen des 7. August 2016 auf, um das Breithorn zu besteigen. Mit der ersten Gondel ging es von Zermatt aus rauf auf das Kleine Matterhorn, von wo aus wir uns anseilten (vierer Seilschaft) und mit unseren Steigeisen über den Gletscher in Richtung Fuss des Breithorns aufbrachen. Dort angekommen, reihten wir uns in eine lange Kolonne von Menschen ein, die allesamt das gleiche Ziel hatten: Den einfachsten Viertausender der Schweiz zu besteigen!

Der Aufstieg stellte gar kein Problem dar. Langsamer Trott auf dem gut gespurten Weg bis auf den Gipfel. Eine wunderbare Rundumsicht auf die majestätischen Alpengipfel erwartete und auf dem windigen Gipfel.

Nach einigen Minuten machten wir aus aufgrund der vielen Leuten auf dem Gipfel bereits wieder an den Abstieg, der ebenso wie der Aufsteig ohne Probleme zu bewältigen ist.

Das Breithorn ist bei guten Verhältnissen der perfekte Berg, um hochalpine Erfahrung zu sammeln und Höhenluft zu schnuppern.

Tourengänger: Resom, jungens

ZS III