Ulrichshorn 3'925m

Published by saebu , 26 July 2010, 22h34.

Region: World » Switzerland » Valais » Mittelwallis
Date of the hike:13 July 2010
Mountaineering grading: PD-
Route:Mischabelhütte - Windjoch - Ulrichshorn
Accommodation:Mischabelhütten http://www.ssf.ch/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=35

Weil heute schon früh Gewitter gemeldet sind, machen wir uns auch heute wieder um 4 Uhr auf den Weg. Die Felsen über den Grat oberhalb der Hütte sind noch feucht von den Gewittern in der Nacht, aber glücklicherweise ist der Hohbalmgletscher nicht zu stark aufgeweicht, so dass wir unseren Weg Richtung Windjoch weiter führen können. Ab hier geht’s dann über den relativ breiten Firngrat hinauf zum Ulrichshorn 3’925m, wo wir sogar noch den Sonnenaufgang mit verfolgen können. Doch es hat auch schon einige komische Wolken am Himmel so dass wir unsere Tour weiter zum Balfrin sein lassen und gemütlich wieder zur Mischabelhütte absteigen. Nach dem Abbrechnen in der Hütte geht’s dann genüsslich durch den Klettersteighüttenweg wieder hinab….einfach herrlich die natürlichen Felsgriffe und Tritte….bei trockenen Verhältnissen geht’s fast ohne Eisen zu berühren ;o)! Dank dem das Wetter immer noch gut ist, gönnen wir uns den kurzen und interessanten Abstecher zum ober Distelhorn 2’806m, von wo man einsam den Tiefblick nach Saas Fee geniessen kann. Wir steigen dann noch bis nach Hannig ab, wo wir auf der Sonnenterrasse auf die gelungenen Touren anstossen.

Hike partners: saebu, Steimandli

T4+ PD III F